Tag der Erde: Google Earth zeigt die Veränderung der Erde + Statistiken zu Greta Thunberg & Umweltschutz

google 

Heute ist nicht nur Ostermontag, sondern es ist auch Earth Day bzw. Tag der Erde, der von Google wie in jedem Jahr mit einem sehr schönen Doodle zelebriert wird. Aber nicht nur das Doodle erinnert heute an den diesen sehr wichtigen Tag, sondern auch die Google Earth Engine will mit einigen drastischen Beispielen zum Umdenken ermahnen. Außerdem hat das Websuche-Team eine animierte Karte mit der Popularität von Greta Thunberg zusammengestellt.


Tag der Erde 2019 logo

Mithilfe der Google Earth Engine wurden eine Reihe von Beispielen rund um die Welt zusammengestellt, die zeigen, wie sich die Erde innerhalb von nur etwas mehr als drei Jahrzehnten verändert hat. Nicht an allem kann man dem Menschen die Schuld geben, doch der stark vom Menschen beschleunigte Klimawandel hinterlässt überall seine Spuren und ist glücklicherweise heute tiefer im Bewusstsein der Menschen verankert als noch vor einigen Jahren.

Auf den Timelapse-Grafiken, oben seht ihr das Beispiel Miami, ist sehr gut abzulesen, wie sich die Erde zwischen 1984 und 2016 verändert hat. Städte breiten sich immer weiter aus, Landflächen gehen verloren, Seen trocknen aus, das Eis schmilzt und immer mehr Grünflächen verwandeln sich in Wüsten. Auf der Timelapse-Webseite findet ihr viele weitere Animationen, die jeweils aus einer Aneinanderreihung von Satellitenaufnahmen aus jedem einzelnen Jahr bestehen.

» Google Earth Timelapse



Greta Thunberg-Karte

Die von Greta Thunberg angestoßenen „Fridays for Future“ rufen den Klimaschutz ins Gewissen und können selbst von der Politik und der Industrie nicht mehr ignoriert werden. Auf obiger Karte könnt ihr sehen, wie sich die Suchanfragen nach „Greta Thunberg“ in den vergangenen Monaten entwickelt haben. Es zeigt, dass die gesamte von ihr angestoßene Bewegung längst kein europäisches Phänomen mehr ist und weltweit wahrgenommen wird.

Die Top 5-Suchanfragen zum Umweltschutz

Zu guter Letzt hat Google noch die fünf populärsten Suchanfrage zum Thema Umweltschutz in den letzten 12 Monaten aus Deutschland zusammengestellt.

  1. Warum ist Umweltschutz wichtig?
  2. Wie kann man die Umwelt schützen?
  3. Was bedeutet Umweltschutz?
  4. Auf welche Bereiche erstreckt sich der Umweltschutz?
  5. Luftverschmutzung – was können wir tun?

Mehr zum Earth Day
» Das Google-Doodle zum Tag der Erde 2019

[Google Pressemitteilung]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.