Spaß mit Googles versteckten Ostereiern: Das sind die besten Eastereggs in Android und Chrome

google 

Es ist Ostern und nicht nur der Osterhase versteckt morgen seine kleinen Präsente, sondern auch Googles Entwickler lieben es das ganze Jahr über, kleine Spiele und Späße in den eigenen Produkten zu verstecken. In einer kleinen Serie stellen wir nun die besten Eastereggs in den Google-Produkten vor, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben und die Nutzer auch heute enoch erfreuen können. Heute geht es um viele Spiele und Späße in Android, Google Play sowie den Chrome-Plattformen.


Es lässt sich kaum noch zählen, wie viele Eastereggs die Google-Entwickler mittlerweile in den zahlreichen Produkten untergebracht und leider auch in Massen wieder entfernt haben. Ein Großteil der Späße aus unserer großen Easteregg-Serie 2017 steht längst nicht mehr zur Verfügung, aber glücklicherweise finden immer wieder neue kurzweilige Spiele ihren Weg in die Google-Produkte. Schaut einfach mal unter unserem Schlagwort ‚Easteregg‘ vorbei.

google easter logo

Android

Versions-Eastereggs

Das Highlight jeder Android-Version ist natürlich das Versions-Eastergg, das sich bereits seit den frühen Tagen des Betriebssystems auf jedem Smartphone befindet und einfach durch einen mehrfachen Touch auf den Versionsnamen geöffnet bzw. gestartet werden kann. Von der Anzeige des Logos über Flappy Bird-Klone bis hin zu einem neuen Zeichenprogramm war schon einiges dabei. In folgendem Video seht ihr alle Eastereggs von Android 2.3 Gingerbread bis Android 9.0 Pie.

Aktiviert werden die Spiele sehr einfach über ein System-Menü von Android:

  1. Öffnet die Einstellungen des Betriebssystems
  2. Findet den Eintrag „Über das Telefon“ oder ähnlich
  3. Jetzt mehrmals schnell nacheinander auf die Angabe der Android-Version tippen
  4. Jetzt mehrmals auf das Android-Logo tippen und schon startet das jeweilige Spiel



Pipe Dream

android-pipe-dream

Bis heute eines der besten Eastereggs, das aber trotz einer sehr liebevollen Grafik und Umsetzung kaum bekannt ist: Auf der Android-Website befindet sich das Spiel „Pipe Dream“, das äußerst kurzweilig ist und sehr schnell süchtig machen kann. Da ist man doch dann fast schon froh, eine solche Fehlermeldung entdeckt zu haben 😉

Ziel des Spiels ist es einfach nur, die von oben herabfallenden Süßspeisen in das richtige Ziel zu bringen, in dem einfach nur die Rohre in der Mitte in die richtige Richtung gedreht werden. Das klingt einfach, ist aber auf Dauer ziemlich herausfordernd – macht aber eine Menge Spaß. Probiert es einfach mal aus und ruft eine nicht existierende Webseite wie etwa android.com/googlewatchblog auf. Viel Spaß 🙂

Google Play Einhörner

Der Einhorn-Kult kennt einfach kein Ende und auch im Play Store ist er schon vor längerer Zeit angekommen: Im Rahmen eines Eastereggs sind die Entwickler offenbar der Meinung, dass jeder Nutzer Einhorn-Inhalte auf dem Smartphone haben sollte. Sichtbar wird das durch eine leere Suchanfrage: Öffnet einfach mal den Play Store auf dem Desktop, lasst das Suchfeld leer und klickt auf das Suchen-Icon. Jetzt finden sich dort nur knallbunte Unicorn-Ergebnisse.

Google Chrome

chrome dino

Der Klassiker, der jedem bekannt sein dürfte: Besteht keine Internetverbindung, enthält die Fehlerseite des Chrome-Browsers nicht nur einen wenig hilfreichen Text, sondern auch einen pixeligen Dinosaurier. Dieser ist mittlerweile sowas wie das inoffizielle Maskottchen des Browsers und enthält natürlich ein Spiel. Tippt einfach auf die Leertaste und schon beginnt das Jump & Run. Ihr müsst einfach nur über Kakteen springen und euch vor Vögeln ducken – nicht mehr und nicht weniger.

Aufgrund des Kult-Status gibt es das Spiel mittlerweile auch als Schreibtisch-Aufsteller, im vergangenen Jahr gab es eine spezielle Geburtstagsversion und aufgrund der vielen Stunden Spielspaß gibt es nun auch einen synchronisierten Highscore. Das Spielchen funktioniert auch unter Android und wird dort einfach per Touch gestartet. Auf beiden Plattformen lässt es sich, auch mit aktiver Internetverbindung, unter chrome://dino aufrufen.



Chrome für Android Tabs

Lustiger Tab-Zähler
chrome 100 tabs android
Öffnet mehr als 100 Tabs im Chrome-Browser und schaut auf den Tab-Zähler, der für eine dreistellige Anzahl keinen Platz hat. Stattdessen freut sich der Browser einfach nur, so viele Tabs öffnen zu dürfen 🙂

Rotierende Tabs
Öffnet die Tab-Übersicht im Chrome-Browser, scrollt bis zum letzten Tab und scrollt dann hartnäckig weiter mehrmals bis zum Ende. Nach etwa fünf Versuchen wird der letzte Tab einmal um sich selbst rotieren und den Nutzer darauf hinweisen, dass er wirklich am Ende angekommen ist. In diesem Video ist das zu sehen. Das funktioniert nur, wenn die Tabs klassisch vertikal angeordnet sind.

Chrome OS Kamera-App

Die Kamera-App des Chrome-Browsers kann nicht nur Fotos und Videos aufnehmen, sondern auch lokale Filme abspielen. Aber die App verwandelt sich nicht nur in einen Videoplayer, sondern kann gleichzeitig auch die Effekte auf den laufenden Film anwenden, was für Kurzweil sorgen kann. Um das Easteregg zu nutzen, öffnet die Kamera-App und gebt mitten in das Fenster CRAZYPONY ein. Mehr Details dazu findet ihr in diesem Artikel.

Weitere Eastereggs:
» Spaß mit Googles versteckten Ostereiern: Das sind die besten Eastereggs in der Websuche, Doodles & Discover

Google Maps: Plus Codes etablieren sich als Ergänzung zur klassischen Adresse – so findet ihr euren Plus Code


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.