Chrome für Android: Der Dark Mode ist (fast) da – so lässt sich der dunkle Modus schon jetzt aktivieren

chrome 

Googles Designer arbeiten seit Monaten an einem Dark Mode für den Chrome-Browser, der nun langsam aber sicher seinen Weg in de stabilen Versionen findet und teilweise auch schon ausgerollt wurde. Mit der Version 74 scheint der große Knoten zu platzen, denn auch in der Android-Version kann nun der Dark Mode aktiviert werden. Dazu wird lediglich die Beta sowie das Umlegen eines Flags benötigt.


Auf dem Browermarkt ist aktuell einiges in Bewegung: Gerade erst wurde der neue Microsoft Chromium-Browser geleakt, dann möchte Elon Musk den Chromium-Browser ins Auto bringen und Googles Designer sind seit Monaten damit beschäftigt, den Browser abzudunkeln. Wer möchte, kann nun auch die Android-Version des Chrome-Browsers in den Dark Mode versetzen und von der schwarzen Oberfläche profitieren.

chrome-dark-logo

Schon seit Anfang des Jahres ist bekannt, dass der Chrome für Android einen Dark Mode bekommt und nun lässt er sich in der Beta auch aktivieren. Wenn ihr die unten beschriebenen Schritte befolgt, ist die gesamte vom Browser dargestellte Fläche in den gewohnten dunklen Farben mit weißer Schrift und Icons gehalten. Das betrifft die Adressleiste, das Browsermenü sowie die internen Seiten wie die Einstellungen oder auch die Downloads.

Die automatisch abgedunkelten Webseiten sind leider noch nicht enthalten, sodass sich der Effekt in Grenzen hält. Wer möchte, kann es aber dennoch bereits aktivieren und immerhin schon einen Teil des Displays abdunkeln lassen.

So wird der Dark Mode aktiviert

  1. Es wird Chrome für Android Beta benötigt
  2. Jetzt chrome://flags öffnen
  3. Den Eintrag #enable-android-night-mode suchen und aktivieren
  4. Jetzt den Browser neu starten
  5. In den Browser-Einstellungen gibt es nun den Punkt „Dark Mode“

Wer möchte, kann bereits auch die Windows-Version im Dark Mode nutzen und zusätzlich alle Webseiten automatisch abdunkeln. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Artikel

Siehe auch
» Es wird dunkel: Google Chrome 74 aktiviert den Dark Mode für alle Windows-Nutzer – so gehts schon jetzt

Chrome Beta
Chrome Beta
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Chrome Beta Screenshot
  • Chrome Beta Screenshot

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.