Frohe Weihnachten: Ein sehr schönes Google-Doodle zur Weihnachtszeit – Start der Weihnachtsserie

google 

Weihnachten steht vor der Tür und Google wünscht schon heute allen Nutzern mit einem sehr schönen und gelungenem Doodle Frohe Weihnachten. Das heutige Doodle ist erneut der Beginn einer kleinen Serie, in der auf den internationalen Startseiten wieder eine kleine Geschichte erzählt wird. Gleichzeitig bietet Google natürlich auch noch den Adventskalender Santa Tracker an, mit dem sich am morgigen Heiligabend der Weihnachtsmann verfolgen lässt und hat die Suchergebnisse festlich dekoriert.


frohe weihnachten google doodle

Das heutige Google-Doodle gibt uns einen Vorgeschmack darauf, was wir von der diesjährigen Serie erwarten können – und sie kehrt wieder zum klassischen Motiv zurück. Während es im Vorjahr eine Pinguin-Familie zu sehen gab, dürfen wir in diesem Jahr wieder dem Weihnachtsmann dabei zusehen, wie er die Geschenke verteilen wird. Das heutige Doodle macht den Anfang und zeigt die letzten Vorbereitungen.

Zu sehen ist, wie der Schlitten des Weihnachtsmannes von den fleißigen Elfen beladen wird, während Santa Claus höchstpersönlich schon in seinem Fahrzeug sitzt. Vor den Schlitten sind bereits vier Rentiere gespannt, wobei Rudolf natürlich ganz vorne dabei ist und mit seiner roten Nase den Weg erleuchtet. Ganz Rechts ist noch zu sehen, wie ein Elf bereits die Startsequenz probt und den Weihnachtsmann auf seiner Startbahn einweist.

Das Google-Logo thront im Hintergrund und ist heute nur durch eine Zuckerstange abgewandelt, die mit ihren rot-weißen Farben das grüne l ersetzt. Außerdem fällt Schnee hinter dem Doodle. Meiner Meinung nach eines der schönsten Doodles des gesamten Jahres.

» Teil 2 der Doodle-Serie „Frohe Weihnachten“ «

» Teil 3 der Doodle-Serie „Frohe Weihnachten“ «



xmas-2018-weihnachten

Ein Klick auf das heutige Doodle führt übrigens zur Suchanfrage „Frohe Weihnachten“, die wiederum eine sehr festliche Dekoration in den Suchergebnissen zeigt. Solche Dekorationen gibt es in verschiedenen Formen für die ganz unterschiedlichen Varianten des Festes.

In der südlichen Hemisphäre gibt es übrigens, so wie schon beim Winteranfang-Doodle, ein leicht anderes Bild zu sehen. Dort spielt sich zwar ebenfalls die gleiche Szenerie ab, aber es gibt keinen Schnee. Das Doodle könnt ihr hier sehen. Wiederum in anderen Ländern gibt es eine dritte, völlig unterschiedliche Version zu sehen, die vollkommen ohne Weihnachtsmann auskommt. Dieses Doodle könnt ihr hier sehen.

Zum Thema Weihnachten muss ich an dieser Stelle wohl nicht mehr viel erklären, denn das Fest wird von (fast) jedem seit kleinauf zelebriert. In der Wikipedia gibt es einen sehr umfangreichen Artikel zum Thema Weihnachten. Und wer nun endlich vollständig in Weihnachtsstimmung kommen möchte, sollte noch einmal in den Google Santa Tracker hereinschauen – Googles großem Adventskalender mit mehr als einem Dutzend Spielen.

» Alle Infos & Spiele des Google Santa Tracker
» Weihnachten, Hanukkah, Festivus & Co: Google dekoriert die Websuche zu festlichen Suchbegriffen 🎅🎄

Weitere aktuelle Doodles


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.