Your Phone: Neue Microsoft-App bringt SMS vom Android-Smartphone auf den Windows-Computer

microsoft 

Die Verbindung zwischen Smartphone und PC ist derzeit nicht ganz optimal umgesetzt und wird von Google kaum bis gar nicht beachtet, da man wenig überraschend sehr stark auf die Cloud setzt. Microsoft bastelt derzeit an einer interessanten Lösung, die nun eine neue Funktion bekommen hat: Mit der Your Phone-App lässt sich jetzt auch der Empfang und Versand von SMS über den Computer abwickeln.


Microsoft hat lange Zeit versucht, eine eigene mobile Plattform neben Android und iOS zu etablieren, ist dabei aber bekanntlich gescheitert und hat Windows Phone erst einmal eingestampft. Nun setzt man voll auf Android und versucht sich daran, Googles Betriebssystem mit der Windows-Plattform auf dem Computer zu verbinden. Derzeit sind es noch kleine Schritte, aber in Zukunft könnte das noch sehr interessant werden.

microsoft your phone sms

Erst seit kurzem steht die Your Phone-App von Microsoft für alle Nutzer von Windows 10 zur Verfügung und ermöglicht eine über die Cloud abgewickelte Verbindung zwischen Computer und dem Android-Smartphone. Während bisher nur Benachrichtigungen und Fotos übertragen werden konnten, lassen sich mit der neuesten Version nun auch SMS empfangen und versenden. Dazu gibt es eine Messenger-Oberfläche, die auf obigem Screenshot zu sehen ist. Der Rest soll selbsterklärend sein.

Nun sind auch SMS nicht unbedingt mehr das, was sich die Nutzer unbedingt wünschen, aber es geht einen weiteren Schritt voran. Erst vor kurzem hat Google Android Messages in den Browser gebracht und ermöglicht darüber die SMS-Kommunikation. Microsoft bietet nun eine weitere Lösung, die auch von allen Nutzern verwendet werden kann, die Android Messages nicht nutzen möchten bzw. die App nicht im Browser ausführen möchten.

Erst vor kurzem wurde bekannt, dass Microsoft an einem eigenen Android-Smartphone arbeitet und möglicherweise auch eine eigene Android-Version plant. Bis dahin könnte es noch dauern, aber diese App könnte ein Baustein auf dem Weg dahin sein.

» Your Phone App im Microsoft Store

Siehe auch
» Your Phone: Neue Microsoft-App überträgt Fotos vom Android-Smartphone auf den Computer
» Neue Microsoft-App: So lassen sich Fotos schnell & sicher vom Smartphone auf den Computer übertragen

[WinFuture]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.