News & Wetter: Die Android-App wird bald durch Google News ersetzt; Nutzer sollen jetzt wechseln

news 

Vor einigen Monaten gab es den großen Neustart der Google News, die nicht nur im Web, sondern auch auf dem Smartphone in einem neuen Gewand und mit neuen Funktionen auftreten. Wie bei jedem Neustart, werden auch in diesem Bereich wieder alte Zöpfe abgeschnitten, die nicht mehr in das Konzept passen. Das Bemerken nun auch die Nutzer der News & Wetter-App, die zum Wechsel auf die neuen Google News aufgefordert werden.


Kaum zu glauben, aber erst mit dem Neustart der Google News gab es erstmals eine Android-App mit gleichnamigen Namen. Zuvor gab es den Kiosk, die News & Wetter-App und einiges mehr – mit jeweils völlig verschiedenen Ansätzen. All dies wurde nun zusammengelegt, sorgt aber dennoch nicht gerade für eine eindeutige News-Strategie. Jetzt beginnt bei Google offenbar das große Aufräumen.

google news replace

Direkt nach dem Start der Google News-App für Android wurde der Vorgänger News & Wetter im Play Store versteckt und lässt sich dort nur noch aufrufen, wenn die App bereits installiert ist. Damit möchte man einerseits Verwechslungen vermeiden, auf der anderen Seite aber natürlich auch die Nutzer auf die neue Plattform bringen. Die Nutzer, die bisher noch nicht gewechselt haben, bekommen nun direkt in der App eine Meldung als Schlagzeile angezeigt, die sie zum Wechseln auffordert.

Die Meldung ist recht kurz gehalten und möchte den Nutzer auch nicht das Ausprobieren der neuen App schmackhaft machen, sondern besagt lediglich, dass die alte Version ersetzt wird. Trotz anderer Beschreibung erfährt man nach dem Touch auf die Meldung aber nicht mehr, sondern wird lediglich zur neuen App im Play Store weitergeleitet. Es dürfte wohl nicht mehr lange dauern, bis die alte App nicht mehr nutzbar ist und nur noch diese Meldung angezeigt wird. Es wird also Zeit für einen Wechsel.

Siehe auch
» RIP Google Goggles: Die intelligente Bilderkennung wird zugunsten von Google Lens eingestellt
» ‚Hey Google, Tell me something good‘: Der Google Assistant vermeldet positive Nachrichten (Video)
» Neues Betätigungsfeld für SEOs: Google News werden in den Google Assistant integriert

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Google News
Google News
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot
  • Google News Screenshot

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 3 Kommentare zum Thema "News & Wetter: Die Android-App wird bald durch Google News ersetzt; Nutzer sollen jetzt wechseln"

  • Schade. Google News & Wetter zeigt mir die Dinge an, die mich interessieren. In Google News finde ich diese nicht. Stattdessen wird mir viel uninteressantes angezeigt. Die KI funktioniert hier schlecht. Ich hoffe, dass der alten Google News & Wetter noch etwas Zeit bleibt. Gibt es Empfehlungen zu Alternativen?

  • Die neue App ist grauenhaft. Unübersichtlich, unintuitiv. Es gibt nette neue Funktionen, die wiegen die negativen Änderungen aber in keinster Weise auf. Hat jemand eine gute Alternative? Google News ist für mich gestorben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.