Happy 8.8.8.8 Birthday: Googles Public DNS 8.8.8.8 feiert Geburtstag & gibt interessante Einblicke

google 

In dieser Woche hat sich einiges um die Zahl neun gedreht: Google hat Android 9 vorgestellt und auch da Samsungs Galaxy Note Serie kam bei Nummer 9 an. Doch heute feiert ein Google-Service einen aus seiner Sicht runden Geburtstag, der ganz im Zeichen der Zahl 8 steht. Googles öffentliches DNS 8.8.8.8 feiert den 8.8.8.8 Geburtstag und kann auf eine große Erfolgsgeschichte zurückblicken.


Bei Google hat man sich schon von Anfang an das Ziel auf die Fahnen geschrieben, das Internet und dessen Angebote schneller zu machen und bestehende Produkte zu verbessern – und das nicht nur bei den vom Nutzer verwendeten Endprodukten, sondern auch eine Stufe tiefer. Und so kam es, dass Google im August 2010 ein Public DNS-Server unter einer sehr leicht zu merkenden Adresse gestartet hat, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

google dns 8.8.8.8

Am heutigen 12. August um 2:30 in der Nacht hat Googles Public DNS 8.8.8.8 einen aus eigener Sicht sehr runden Geburtstag gefeiert: 8 Jahre, 8 Monate, 8 Tage und 8 Stunden ist das Angebot nun schon alt und hat damit ein größeres Alter auf dem Buckel, als es die meisten am Anfang gedacht hätten. Natürlich war es kein Marketing-Gag, aber da das Produkt für Google keinen Nutzen für das Kerngeschäft hat, hätten doch wohl nur die wenigsten damit gerechnet, dass es auf lange Zeit bestehen bleibt.

google dns worldwide

Das Public DNS liefert heute über 1 Billion Adressen pro Tag aus und ist damit weltweit das am meisten genutzte DNS. Laut öffentlichen Statistiken nutzen etwa 10 Prozent aller Internetnutzer das Angebot, was vor allem auch daran liegt, dass in einigen Ländern die ISPs Googles Angebot nutzen, womit sich sehr hohe Marktanteile ergeben.

Im Google-Blog gibt es einige spannende Einblicke in die Geschichte des Angebots und dessen Funktionsweise. Happy 8.8.8.8 Birthday!

P.S. Natürlich wurde dieser Beitrag um 8:08 Uhr veröffentlicht.

» Google DNS Lookup
» Artikel im Google Online Security Blog


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.