Google Lens & News: Bing Visual Search und Microsoft News machen den Google-Produkten Konkurrenz

microsoft 

Microsoft ist bekannt dafür, sich hin und wieder von der Konkurrenz inspirieren zu lassen und Produkte zu kopieren. Das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein, wenn man dann selbst neue Funktionen und Konzepte integriert – das nennt sich dann Innovation. Doch in den letzten zwei Tagen hat Microsoft nun wieder zwei Apps und Plattformen gestartet, die ziemlich eindeutige Kopie von Google-Produkten sind, die derzeit stark weiter entwickelt werden.


Vor einigen Jahren wäre es Microsoft nicht einmal eingefallen, Anwendungen für Konkurrenzplattformen zu entwickeln (Mac OS einmal ausgenommen), aber seit dem großen Wandel im Konzern – der nun in der GitHub-Übernahme seinen Höhepunkt gefunden hat – steht auch Android im Fokus der Entwickler in Redmond. Das ging im letzten Jahr sogar soweit, dass wir die Frage in den Raum gestellt haben, ob Microsoft vielleicht an einer eigenen Android-Version arbeitet.

Google hat dem Assistenten mit Google Lens Augen verpasst und damit ein neues Feld der Sprachassistenten eröffnet. Bilderkennungssystem gab es zwar schon lange vor Lens, man denke nur an das altehrwürdige Goggles, das viele „Wunder“ von heute schon vor weit über fünf Jahren geboten hat. Auch Microsoft steigt nun ein und bringt Bing Visual Search direkt in die Bing-Apps für Android und iOS. Die Funktionsweise ist relativ ähnlich, scheint aber noch nicht ganz so gute Erkennungsraten zu haben, wie Googles Variante.

So wie Lens, kann auch Microsofts Visual Search nach ähnlichen Bildern suchen, nach Produkten suchen oder Objekte benennen – aber das sind eben auch die Grundfunktionen. Microsoft wird vermutlich nicht ganz so viel Erfolg damit haben wie Google, aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Nun darf auch Google endlich einmal etwas mehr aufs Gaspedal drücken, denn Lens wird nur mit angezogener Handbremse weiter entwickelt. Was wirklich möglich ist, wurde schon vor über einem halben Jahr in einer beeindruckenden Demo gezeigt.

» Alle Artikel rund um Google Lens

Microsoft Bing Suche
Microsoft Bing Suche
Preis: Kostenlos
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot
  • Microsoft Bing Suche Screenshot



Microsoft News

microsoft news

MSN gehört zu den ältesten Marken im Web überhaupt und ist vielen Nutzern schon vor 20 Jahren auf dem Desktop begegnet, noch bevor sie überhaupt einen Internetzugang hatten. Diese Marke besteht trotz etlicher Umbenennungen (MSN, MSNBC, Hotmail, Live, Bing, Microsoft,…) noch immer weiter und wird nun in der App und Webseite Microsoft News ein neues zuhause finden.

Microsoft News ist praktisch nur ein Redesign der uralten MSN-News und nimmt in etwa den Stellenwert und die Qualität ein, wie man es von Yahoo News kennt. Dennoch wird man das Gefühl nicht los, dass der Neustart von Google News etwas damit zu tun hat und das Thema Nachrichten und Schlagzeilen wieder etwas mehr in den Fokus gerückt hat. Ausprobieren kann man es natürlich mal, denn auch die Google News sind bekanntlicht nicht perfekt.

Weitere Artikel zu Konkurrenzprodukten
» IGTV vs. YouTube: Kampf um die Influencer – Instagram fordert YouTube mit langen Videos & neuer App heraus
» Nach dem Flop von Windows Phone: Arbeitet Microsoft an einer eigenen Android-Version?
» Neue Konkurrenz für Google Home & Amazon Echo: Apple HomePod ist ab heute in Deutschland verfügbar

Microsoft News – Nachrichten
Microsoft News – Nachrichten
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot
  • Microsoft News – Nachrichten Screenshot

[futurezone & WinFuture]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Lens & News: Bing Visual Search und Microsoft News machen den Google-Produkten Konkurrenz"

  • Nachdem Google Lens bei mir in Deutsch nicht freigeschaltet wird (in englisch verfügbar…und Nein
    ich werde mein Phone nicht auf englisch umstellen) bleibt mir wohl nichts mehr anderes übrig, als
    auch mal die Bing-Alternative anzugucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.