Backdrop: Die wechselnden Chromecast-Hintergründe kommen wohl auch in den Chrome-Browser

chrome 

Die ‚Neuer Tab‘-Seite des Chrome-Browsers hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder mal verändert und unterscheidet sich auch von Plattform zu Plattform. Jetzt steht schon bald die nächste Änderung vor der Tür, die dieser Seite eine ganze neue Richtung geben dürfte. In Zukunft sollen dort auch die Hintergrundbilder aus der Backdrop-Funktion des Chromecast erscheinen.


Die Neuer Tab-Seite unterscheidet sich zwischen dem Desktop und dem Smartphone, zeigt aber grundsätzlich das Google-Logo bzw. das aktuelle Doodle, die Suchleiste sowie die am häufigsten besuchten Seiten. Mit diversen Extensions lässt sich diese Seite auf dem Desktop zwar umfangreich anpassen, aber der Browser selbst bietet keine Einstellungsmöglichkeiten. Schon bald könnte es hier eine ganz neue Richtung geben.

chrome backdrop

Schon seit längerer Zeit gibt es Hinweise darauf, dass diese Seite in Zukunft auch ein Hintergrundbild anzeigen kann. Das hat sich nun verfestigt und enthält weitere Hinweise. Statt „normalen“ Hintergrundbildern sollen die Bilder auch dem Chromecast Backdrop dort angezeigt werden, die man von Googles populären TV-Stick kennt. Diese werden automatisch ausgewählt, ständig verändert und können aus ganz verschiedenen Quellen bestehen.

Ob diese Hintergründe einen Einfluss auf die weiteren Elemente auf dieser Seite haben werden, lässt sich nicht herauslesen. Möglicherweise steht ein starker Ausbau der Backdrop-Funktion bevor. Bisher wird diese nur auf dem Chromecast eingesetzt, könnte aber auch an vielen weiteren Stellen verwendet werden. Ich denke z.B. an die Smart Displays und eben auch den Chrome-Browser. Eine einheitliche neue Oberfläche wäre hier sicher nicht verkehrt – gerade im Zuge der Vereinigung aller Google-Plattformen.

Erst vor wenigen Wochen gab es erste weitere Inhalte auf dem Chromecast Backdrop, die darau hingewiesen haben, dass hier in Zukunft noch einiges zu erwarten ist.

» Mehr zu Google Backdrop

[Chrome Story]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket