Alphabet fällt aus der Top 3 der wertvollsten Unternehmen: Microsoft ist mehr Wert als die Google-Mutter

alphabet 

Die Google-Mutter Alphabet gehört zu den größten und mächtigsten Unternehmen der Welt, wird aber gerade immer weiter nach hinten durchgereicht. Stand das Unternehmen noch vor wenigen Monaten auf dem Silber-Platz der wertvollsten Unternehmen der Welt, bleibt jetzt nur noch der Platz hinter dem Podium. Microsoft hat Alphabet in puncto Börsenwert überholt und ist gerade auf einer regelrechten Aufholjagd.


Im Silicon Valley gibt es schon seit einiger Zeit ein Wettrennen um das erste Unternehmen, das einen Börsenwert von mehr als 1 Billion Dollar erreicht wird – aber die Google-Mutter Alphabet wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht sein, denn die Konkurrenz überholt gerade Links und Rechts und schließt weiter zur Langzeit-Nummer Eins Apple auf. Das ist schon einigermaßen überraschend.

google microsoft symbolbild

Microsoft hat nun Alphabet beim Börsenwert überholt und hat Stand jetzt einen Börsenwert von 753 Milliarden Dollar, während Alphabet sich mit „nur“ 739 Milliarden Dollar bewerten darf. Bis zu Apple ist es noch ein weiter Weg, aber auch Amazon ist für beide Unternehmen in Schlagdistanz, obwohl auch der von Jeff Bezos gegründete Onlinehändler gerade erst an Alphabet vorbeigezogen ist. Doch nicht nur die anderen Unternehmen steigen auf, sondern Alphabet verliert derzeit auch immer weiter an Börsenwert.

Die aktuellen Marktwerte der Big 5

  1. Apple 923 Milliarden Dollar
  2. Amazon 782 Milliarden Dollar
  3. Microsoft 753 Milliarden Dollar
  4. Alphabet 729 Milliarden Dollar
  5. Facebook 537 Milliarden Dollar

Die reine Rangfolge hat für Alphabet keine echte Bedeutung, der Verlust an Börsenwert allerdings schon. Natürlich gibt es immer ein Auf und Ab und es kann schon sehr schnell wieder anders aussehen, aber dennoch dürfte man sich in der Chefetage doch darüber ärgern, ausgerechnet von Microsoft überholt worden zu sein. Google hatte Microsoft im Jahr 2012 überholt und war seitdem das zweitwertvollste Unternehmen der Welt.

Erst gestern haben Marktforscher veröffentlicht, dass Google die wertvollste Marke der Welt ist, aber auch hier möglicherweise schon in wenigen Monaten ein Wechsel an der Spitze ansteht.

Siehe auch
» Amazon überholt Google-Mutter Alphabet: Amazon ist jetzt das zweitwertvollste Unternehmen der Welt
» BrandZ 2018: ‚Google‘ ist mit 302 Milliarden Dollar (knapp vor Apple) die wertvollste Marke der Welt
» Schwarzer Freitag: Alphabet, Amazon, Apple, Facebook & Microsoft verlieren 100 Milliarden Dollar Börsenwert
» Computerfehler: Alphabet-Aktie verlor angeblich mehr als 530 Milliarden Dollar an Börsenwert

[The Verge]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Alphabet fällt aus der Top 3 der wertvollsten Unternehmen: Microsoft ist mehr Wert als die Google-Mutter"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.