Google Chrome OS 66 wird ausgerollt: Viele Verbesserungen für Googles Desktop-Betriebssystem

chrome 

Gut 10 Tage nachdem das Update auf Chrome 66 für den Desktop und Android ausgerollt wurde, zieht nun auch das Chrome OS-Team nach und bringt das Betriebssystem auf den aktuellen Stand. Natürlich sind alle Verbesserungen der Desktop-Version mit an Bord, aber es gibt auch eine ganze Reihe von weiteren Änderungen, die exklusiv für das Betriebssystem umgesetzt wurden. Alles in allem ein sehr umfangreiches Update.


Da der Browser noch immer Hauptbestandteil von Chrome OS ist, sind natürlich alle Änderungen aus der Desktop-Version auch hier zu finden. Die Verbesserungen von Android sind natürlich nicht enthalten, sollen aber hier dennoch nicht unerwähnt bleiben. Hier nur eine kurze Auflistung:

  • Passwort-Export
  • Neue Autoplay-Richtlinien
  • Entzug des Vertrauens in Symantec-Zertifikate
  • Android: Chrome Duplex
  • Android: Chrome Modern Design

Details zu allen Features findet ihr in diesem Artikel.

Schutz vor Meltdown

meltdown-and-spectre

Schon vor einigen Monaten hatte Google Patches für Meltdown & Spectre in Chrome OS integriert, aber erst jetzt sind wirklich alle aktuell noch mit Updates versorgten Geräte vor der großen am Anfang des Jahres veröffentlichten Sicherheitslücke in den Prozessoren geschützt.



Neue Übersicht über Tastenkombinationen

chrome os keyboard

Wir haben euch schon vor einigen Monaten die wichtigsten Tastenkombinationen aus Chrome OS vorgestellt und jetzt haben auch Googles Designer sich diesem Thema angenommen und zeigen alle Kombinationen in einer neu gestalteten Übersicht.

» Alle Artikel unserer Serie Tastenkürzel & Kombinationen

Die Kamera-App kann jetzt auch Videos aufnehmen

chrome os video camera

Die kleine aber sehr feine Verbesserung der Kamera-App haben wir euch bereits vorgestellt. Die App kann nun auch Videos Aufnehmen und sogar Abspielen. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr in folgendem Artikel:

» Google Chrome OS: Die Kamera-App kann jetzt auch Videos aufnehmen (und auch abspielen)



Verbessertes Bildschirmlupe

Google Chrome OS Bedienungshile Lupe Vergrößerungsglas

Erst vor wenigen Wochen hat Chrome OS eine Lupen-Funktion bekommen und jetzt bekommt sie ein kleines bzw. ein großes Update: Ab sofort kann die Lupe nicht nur 10-fach sondern sogar bis zu 20-fach vergrößern. Alles darüber würde wohl auch keinen Sinn mehr machen.

Viele Verbesserungen bei den Android-Apps

Es gab außerdem viele Verbesserungen bei der Ausführung von Android-Apps unter Chrome OS. In folgender Liste seht ihr alle Verbesserungen am Betriebssystem und den Android-Apps in der Übersicht.

  • Adding new keyboard shortcut to move windows from display-to-display
  • New Chrome OS Keyboard Shortcut Helper
  • External Display Settings enhancements
  • Enable Video Recording in Chrome Camera App
  • Overview window animation improvements
  • Extending more devices support for Magic Tether
  • Picture in Picture Magnification
  • Ability to zoom up to 20x with Chrome OS magnifier
  • Ability to adjust full screen mag zoom level through pinch gesture
  • Screen sharing support for Android apps installed via the Google Play Store
  • Add Google Play into first login Opt-in window
  • Google Play GDPR support
  • Google Play Maximized Window support improvements
  • Automatically pass user credentials from Chrome OS login to network 802.1x authentication
  • Native printing support extended to Google Play applications
  • Add Sync notice during initial sign-in

» Ankündigung im Chrome-Blog

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: