Download-Rekord in den App Stores: Google treibt die Downloads & Apple verdient das große Geld

play 

Das erste Quartal ist rum und damit ist es wieder Zeit, einen Blick in die Statistiken rund um die App Stores von Google und Apple zu werfen. Auch im 1. Quartal 2018 gab es wieder das gewohnte Bild zu sehen, dass Google deutlich mehr Downloads und Apple ebenso deutlich mehr Umsatz erzielen lässt – und das wohlgemerkt global gesehen. Aber auch die Auswahl der Apps und deren Nutzung nehmen weiterhin rasant zu.

App-Downloads explodieren

app stores wachstum

Im Vergleich zum Vorjahr wurden im 1. Quartal 2018, das das bisher stärkste Quartal überhaupt gewesen ist, 22 Prozent mehr Apps herunterladen. Dafür dass der Markt eigentlich ziemlich gesättigt ist, ist das ein gewaltiger und überraschend großer Sprung. Dazu zählen übrigens nur die Erst-Downloads und nicht die Updates oder die erneuten Downloads nach einem Wechsel des Geräts.

Laut weiteren Statistiken, verwendet jeder Nutzer im Durchschnitt 40 Apps pro Monat und beschäftigt sich bis zu 3 Stunden täglich mit ihnen. Insgesamt stehen in den beiden Stores kombiniert 6,2 Millionen Apps zur Verfügung.

Google treibt die Downloads

app stores downloads

Durch die reine Größe der Android-Plattform ist es nicht verwunderlich, dass Google Play mehr Downloads generiert als Apple im App Store. In Zahlen ausgedrückt generiert der Play Store nun schon 135 Prozent mehr Downloads als der App Store. Im 4. Quartal 2017 lag dieser Wert noch deutlich höher, Apple konnte also zumindest im Drei-Monats-Vergleich aufholen.



Und Apple verdient das große Geld

app stores umsatz

Auch bei den Umsätzen zeigt sich das gewohnte Bild: Apple verdient 85 Prozent mehr Geld mit den verkauften Apps und Spielen als Google – und das bei einer mittlerweile vier mal kleinen Plattform – ein enormer Wert. Insgesamt konnte Google aber stärker zulegen als Apple: Im Google Play Store ist der Umsatz um 25 Prozent und in Apples App Store nur um 20 Prozent gestiegen. Dennoch scheint auch diese Reihenfolge in Stein gemeißelt zu sein.

Number of Ported Apps

Erst vor wenigen Tagen gab es viele weitere Statistiken rund um Play Store & App Store, bei denen etwa auch die Loyalität der Entwickler zu ihrer Plattform betrachtet wurde.

» Statistiken und weitere Zahlen bei App Annie

Weitere Statistiken Google Play vs. App Store
» Google Play vs. App Store: Loyale Android-Entwickler, weniger Apps im App Store & weitere Vergleiche
» Google Play vs. Apple App Store: Apple-Nutzer geben immer mehr Geld aus; Google sorgt für Wachstum
» Rekord in den App Stores: Google treibt die Downloads & Apple verdient das große Geld
» Smartphone-Apps 2017: Facebook dominiert, Umsätze explodieren & viele weitere Statistiken (PDF)
» Android oder iOS? Loyalität steigt – Die Mehrheit der Nutzer will gar nicht mehr wechseln


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.