Rekord in den App Stores: Google treibt die Downloads & Apple verdient das große Geld

play 

Die Marktforscher von App Annie hatten schon vor einigen Wochen einen kleinen Einblick in das Weihnachtsgeschäft der App Stores gegeben und haben Statistiken rund um die Weihnachtsfeiertage veröffentlicht. Jetzt gibt es den Bericht für das gesamte 4. Quartal 2017, aus dem wenig überraschend hervorgeht, dass das Wachtum auch in den vergangenen drei Monaten fortgesetzt werden konnte. Auch die Schere zwischen Apple und Google geht sowohl in punkto Downloads als auch Umsatz weiter auseinander.


Der Smartphone-Markt wächst immer weiter, und auch weltweit dominieren vor allem Google und Apple die Märkte, und mit ihnen auch die dazugehörigen App Stores. Auch im 4. Quartal 2017 hat sich die bekannte Entwicklung wieder fortgesetzt: Es werden immer mehr Apps heruntergeladen und die Nutzer sind immer öfter dazu bereit, auch immer mehr Geld für Apps auszugeben. Dabei spielen vor allem In-App-Käufe, vor allem bei Streaming-Apps wie Netflix, eine immer größere Rolle.

insights_q4-2017-downloads

Wie auf obiger Grafik sehr gut zu sehen ist, liegt Google bei der Anzahl der Downloads auch im 4. Quartal wieder mit großem Abstand vor Apple – was aufgrund der Verbreitung der Betriebssysteme kein großes Wunder ist. Erstmals konnte Google in einem Quartal ganze 19 Milliarden Downloads verzeichnen – und dabei handelt es sich nur um neue Downloads, und nicht um Updates von bereits installierten Apps. Damit liegt man 145 Prozent vor Apple, das für etwa 7,5 Milliarden Downloads verantwortlich ist.

insights_q4-2017-consumer-spend

Bei den Umsätzen zeigt sich genau das entgegengesetzte Bild: Apple hat im App Store ganze 11,5 Milliarden Dollar umgesetzt, während bei Google nur gut die Hälfte angekommen ist – nämlich 5,7 Milliarden Dollar. Diese Zahl ist immer wieder vor allem deswegen beeindruckend, weil Android eine mittlerweile vier mal so hohe Verbreitung wie iOS hat. Oder andersherum: Nutzer von Apples iOS geben 8x so viel Geld aus wie ein Android-Nutzer – und das ist schon Wahnsinn.

» Die Zahlen bei App Annie

Siehe auch
» Smartphone-Apps 2017: Facebook dominiert, Umsätze explodieren & viele weitere Statistiken (PDF)
» Google Play Store vs. Apple App Store: Google treibt Downloads nach oben, Apple kassiert das große Geld


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.