Tipp: So lässt sich der Zugriff auf viele Google Maps-Funktionen beschleunigen (Video)

maps 

Viele Webservices bieten nutzerfreundliche URLs an, mit denen die übergebenen Parameter direkt gesehen oder auch verändert werden können. Auch die Google Maps setzen seit Anfang an auf solche URLs, mit denen sich der Zugriff auf viele Funktionen abkürzen lässt. Das ist nicht nur sehr praktisch, sondern kann vor allem auch von Webmastern oder App-Entwicklern verwendet werden, um dem Nutzer relativ leicht eine bestimmte Karte oder Navigation zur Verfügung zu stellen.


Der normale Weg zum Aufrufen von bestimmten Orten oder einer Route ist der Aufruf von Google Maps im Browser oder auf dem Smartphone, gefolgt von der Eingabe des Ziels. Das ist nicht unbedingt kompliziert oder umständlich, lässt sich aber zumindest im Browser durch die Verwendung der „Maps URLs“ abkürzen. Einige unserer Leser verwenden diese vermutlich schon, aber für alle anderen ist es ein sehr guter Tipp um Zeit zu sparen.

Wer Google Maps aufruft und nutzt, sollte einmal einen Blick in die Adressleiste werfen, denn dort ändert sich mit jeder Eingabe oder auch dem Verschieben des Kartenausschnitts die Liste der Parameter – und dies kann man sich zunutze machen. Die häufigste Variante ist das Ausführen einer Suche, die mit der URL https://www.google.com/maps/search/?api=1&query=%s gefolgt von dem Suchbegriff ausgeführt werden kann. Das ganze lässt sich übrigens auch einfach mit http://maps.google.com/?q=%s abkürzen – allerdings könnte es sein, dass das eines Tages nicht mehr funktioniert.

Nutzen kann man nun mit den Browser-Shortcuts, die mittlerweile von allen großen Browsern unterstützt werden. Eine solche Abkürzung könnte ihr im Chrome-Browser einfach unter chrome://settings/searchEngines einrichten. Diese Seite lässt sich auch über das Kontextmenü der Adressleiste aufrufen. Richtet euch dort einfach eine Suchmaschine mit der Abkürzung „maps“ oder vielleicht auch nur „m“ ein, und schon sind die Maps nur eine Eingabe in der Adressleiste entfernt.

Aber natürlich kann nicht nur die Suchfunktion aufgerufen werden, sondern das ganze lässt sich auch auf die Navigation übertragen – denn das ist in den meisten Fällen wohl der nächste Schritt. Auch dafür kann man sich den entsprechenden Klick ersparen. Und wenn dann auch noch ein anderes Verkehrsmittel dazu kommt, dann fallen weitere Klicks an, die man sich ebenfalls ersparen kann.



Wer die Maps sehr häufig zur Suche nach Routen verwendet, kann sich auch diese auf eine Kurz-URL legen – am besten auch noch getrennt nach den einzelnen Verkehrsmitteln. Durch das Anpassen eines einzigen Parameters lässt sich die Methode der Fortbewegung ändern, so dass auch dieser Klick erspart werden kann. Wird eine solche URL auf dem Smartphone aufgerufen, öffnet sich direkt die Google Maps-App an der entsprechenden Stelle.

Beispiele für Maps-URLs

Suchfunktion/Ort aufrufen
Navigation https://www.google.com/maps/dir/?api=1&destination=%s
Navigation per Auto https://www.google.com/maps/dir/?api=1&travelmode=driving&destination=%s
Navigation per Fahrrad https://www.google.com/maps/dir/?api=1&travelmode=bicycling&destination=%s
Navigation zu Fuß https://www.google.com/maps/dir/?api=1&travelmode=walking&destination=%s
Navigation per ÖPNV https://www.google.com/maps/dir/?api=1&travelmode=transit&destination=%s

Legt euch diese ganzen URLs einfach nur als Browser Shortcut an, natürlich am besten mit so kurzen und aussagekräftigen Stichwörtern wie möglich. Nutzt bspw. „m“ für die Suchfunktion, „ma“ für Auto, „mf“ für Fahrrad und so weiter – aber das muss eben jeder für sich selbst wissen. Ich persönlich nutze Dutzende solcher URLs, nicht nur für die Maps, und erspare mir damit täglich viel Zeit.

Es gibt noch sehr viele weitere Parameter, die ihr alle unter dem Link unten findet und beliebig miteinander kombinieren könnt.

P.S Natürlich könnt ihr euch auch den GoogleWatchBlog auf eine solche URL legen und unser Archiv durchsuchen. Nutzt dafür die URL https://www.googlewatchblog.de/?s=%s mit der Abkürzung „gwb“ oder ähnliches 😉

» Die vollständige Liste aller Maps-Parameter bei Google




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket