Google des Tages: Bundestagswahl 2017 & Alle Google-Angebote rund um die Wahl

google 

Google des Tages: Bundestagswahl 2017 (16.100.000)
Nach endlosen Monaten des Wahlkampfes ist es heute endlich soweit, und die Wahllokale sind seit mehr als einer Stunde geöffnet. Bis 17:59:59 hat noch jeder deutsche Staatsbürger Zeit, sein Kreuzchen zu machen und die eigene Stimme abzugeben. Wer zu den bis zu 40 Prozent Last-Minute-Wählern gehört, kann sich bei Google noch einmal schnell informieren.


Google-Doodle Bundestagswahl 2017
Die Suchanfrage „Bundestagswahl 2017“ fördert interessanterweise nur eine sehr kleine Infobox zu Tage und gibt uns lediglich die Information, das wir mittlerweile zum 19. mal zur Wahl gebeten werden, und diese am heutigen Tage stattfindet:

Die Bundestagswahl 2017 ist die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag und findet am 24. September 2017 statt

Dafür dass Google in diesem Jahr eine so große Angebotspalette rund um die Wahl hat, ist das schon etwas überraschend, das man die eigenen Angebote und Informationen dort nicht verlinkt. Auch auf der Startseite sucht man heute, natürlich abgesehen von dem Doodle vergeblich nach Informationen zu den eigenen Angeboten zur Wahl. Im Falle der Briefwahl gab es noch einen entsprechenden Hinweis auf der Startseite – heute allerdings nicht.

Dennoch stehen Googles Angebot rund um die Wahl bis einschließlich zum heutigen Tag, und einige auch darüber hinaus, zur Verfügung und sollen uns einen Überblick über die Kandidaten, die Trends und Prognosen und natürlich auch über deren Wahlprogramme geben. Im einzelnen haben wir euch alle Angebote in den letzten Wochen und Monaten bereits vorgestellt, so dass wir hier jetzt nur noch auf die Angebote und unseren entsprechenden Artikel verlinken, in denen ihr dann mehr Informationen zu dem Thema findet.



Googles Angebote rund um die Wahl:

Informationen im Knowledge Graph
Politiker aller Parteien konnten eine Kurzversion ihres Wahlprogramms und drei Schwerpunkte bei Google einreichen, und diese dann direkt im Knowledge Graph unter ihrem eigenen Namen anzeigen. Gebt einfach „Angela Merkel“, „Martin Schulz“ oder auch einen anderen Namen ein, und ihr seht das Ergebnis unten rechts.
» Mehr Informationen zu diesen Infoboxen

Trends rund um die Bundestagswahl
Schon vor Wochen wurde das Trends-Portal gestartet und zeigt dort jede Menge aufbereitete Informationen rund um das Suchvolumen zur Wahl, den Kandidaten, den Parteien und den Fragen der Bürger an.
» Mehr Informationen zu diesem Portal

Kandidaten zur Bundestagswahl
Wer noch immer nicht weiß, wer im eigenen Wahlkreis antritt, kann sich auf dem Portal Kandidaten zur Bundestagswahl alle Kandidaten und Informationen über die Postleitzahl anzeigen lassen. Eine sehr praktische Übersicht, die man so in der Form nicht überall bekommt.
» Informationen zu diesem Portal


Und natürlich wollen wir auch nicht die beiden YouTube-Interviews mit Angela Merkel und Martin Schulz vergessen, die für viel Aufmerksamkeit gesorgt und Googles Videoplattform auch bei der Wahl in den Fokus gestellt haben. Außerdem gab es noch in der vergangenen Woche einen Angriff der AfD auf Google wegen Problemen auf der Werbeplattform.

» GWB: Alle Informationen rund um die Bundestagwahl 2017



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.