#DeineWahl – YouTuber fragen Martin Schulz: Hier könnt ihr den Livestream ab 12:00 sehen

youtube 

Zur bevorstehenden Bundestagswahl hat Google nicht nur eine Reihe von Portalen und Angeboten gestartet, sondern hat eigenes für den Wahlkampf auch einen neuen YouTube-Kanal geschaffen, in dem die Spitzenkandidaten der beiden großen Parteien zu Wort kommen. Heute wird der SPD-Kanzlerkandidat auf vier YouTuber treffen, die ihn eine Stunde lang ihre Fragen stellen werden. Das Interview wird ab 12:00 Uhr Live auf YouTube übertragen.


In diesem Jahr hat es nur ein TV-Duell im Fernsehen gegeben, das aus mehreren Gründen von vielen Seiten kritisiert worden ist. Aber auch YouTube greift in den Wahlkampf mit ein und hat ebenfalls die beiden Spitzenkandidaten zum Interview gebeten. Allerdings nicht gemeinsam, sondern im Abstand von mehreren Wochen, aber dafür immerhin unter gleichen Bedingungen. Beide Kandidaten werden von interview-unerfahrenen YouTubern befragt und müssen ihnen Rede und Antwort stehen.

youtube martin schulz

Die vier YouTuber Nihan, MrWissen2Go, ItsColeslaw und MarcelScorpion werden heute auf den SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz treffen und ihm ihre Fragen stellen. Im Gegensatz zum Interview mit Angela Merkel vor drei Wochen wurden zwei YouTuber ausgetauscht – allerdings aus unbekannten Gründen. Ob das zweite Duell von Anfang an geplant war, oder nur wegen der Kritik veranstaltet wird, ist nicht ganz klar, aber die Wahrscheinlichkeit für eine Planung ist schon relativ hoch.

Weitere Interviews wird es wohl nicht mehr geben, da die Zeit dafür einfach zu kurz ist und sich wohl kein Kandidat zum Abschluss der Tour vor eine YouTube-Kamera setzen wird. Das letzte Interview wurde nicht nur kritisiert sondern auch gelobt, aber wirklich aus der Reserve konnte die Kanzlerin nicht gelockt werden – ob das beim heutigen Interview mit Martin Schulz anders sein wird, wird abzuwarten sein.

Produziert wird das Format von Pro7Sat1-Tochter Studio71.

Hier könnt ihr das Interview live ansehen





Das Interview wird von 12:00 bis 13:00 am heutigen 05.09.2017 Live übertragen.

Sollte das eingebettete Video nicht funktionieren, findet ihr hier den Direktlink zum Video.



Die Pressemeldung von YouTube

Berlin, 30. August 2017 – Der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 geht in die heiße Phase. Nach dem Interview mit Angela Merkel wird nun auch Martin Schulz im politischen Interviewformat #DeineWahl unter www.youtube.com/DeineWahl zu sehen sein. Der Parteivorsitzende und Kanzlerkandidat der SPD kommt am 5. September in den Berliner YouTube Space, um sich dort den Fragen der vier YouTuber Nihan, MrWissen2go, ItsColeslaw und MarcelScorpion sowie der Online-Community zu stellen. Produzent des Formats ist erneut Studio71 in technischer Kooperation mit YouTube.

Wie beim ersten Interview setzt das Team von Studio71 auf eine starke Begleitung des Formats in den sozialen Medien. Ab sofort sind alle Nutzer aufgerufen, ihre Fragen unter dem Hashtag #DeineWahl einzubringen und Themen vorzuschlagen, die sie beschäftigen. Auch während des Livestreams wird es die Möglichkeit geben, sich an der Diskussion zu beteiligen und per Social-Media direkt auf die Statements von Martin Schulz zu reagieren. Im Studio werden die vier Interviewer dazu von den Social-Media-Redakteuren Robin Blase und Lisa Ruhfus unterstützt.

#Deine Wahl – YouTuber fragen Martin Schulz ist die zweite Ausgabe des neuen Online-Interviewformats. Das erste Video von #DeineWahl wurde seit der Produktion am 16. August über 1,7 Millionen Mal aufgerufen. Fast 50.000 Kommentare wurden im Umfeld der Sendung auf YouTube gezählt. Der Hashtag #DeineWahl wurde auf Twitter über 90.000 Mal verwendet und zählte damit sogar weltweit zu den häufigsten Hashtags.

Das Interview mit Martin Schulz wird am 5. September von 12.00 bis 13.00 Uhr live aus dem Berliner YouTube Space unter www.youtube.com/DeineWahl übertragen. Danach kann das Video jederzeit als Aufzeichnung über den Kanal abgerufen und angesehen werden.

Die Interviewer
Nihan, MrWissen2go, ItsColeslaw und MarcelScorpion sind bekannte YouTuber in Deutschland, gemeinsam erreichen die Vier über 2,8 Millionen Abonnenten.

Über Nihan
Nihan Sen (26) begann vor über 5 Jahren ihre YouTube Karriere und erreicht mit Ihrem Kanal inzwischen 780.000 Abonnenten. Auf ihrem YouTube Kanal präsentiert sie eine breite Auswahl an Themen mit Schwerpunkt auf Beauty und Entertainment.
Kanal: www.youtube.com/user/Nihan0311

Über MarcelScorpion
Marcel Althaus,(24), aufgewachsen in Hameln, ist einer der beliebtesten YouTuber Deutschlands. Mit seinen Videos im Bereich Gaming, Lifestyle und Entertainment begeistert der Spiegel-Bestseller Autor auf seinen drei Kanälen mehr als 2 Millionen Abonnenten.
Kanal: www.youtube.com/user/marcelscorpion

Über MrWissen2Go
Seit 2012 ist Mirko Drotschmann Video-Blogger mit einem YouTube-Kanal als „MrWissen2go“, auf dem er sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Phänomenen beschäftigt. Im Januar 2015 initiierte Drotschmann die Aktion #YouGeHa (Youtuber gegen Hass), bei der Videos von YouTubern gesammelt wurden, die sich unter anderem gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Homophobie positionieren. Die Aktion gewann 2016 einen Publikumspreis der The-BOBs-Awards.
Kanal: www.youtube.com/user/MrWissen2go

Über ItsColeslaw
Lisa Sophie (22) studiert Politikwissenschaften und Psychologie. 2010 startete sie ihren YouTube-Kanal, auf dem sich ernstere und hilfreiche Formate mit Unterhaltung abwechseln. Sie ist als Journalistin und Moderatorin tätig, unter anderem für „#WDR360“, das Jugendangebot des Westdeutschen Rundfunks.
Kanal: www.youtube.com/user/ItsColeslaw

» Zur Einstimmung: Hier noch einmal das Interview mit Angela Merkel


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.