Google Play Music unterstützt jetzt Apples CarPlay & Kleines Update für die Web-Oberfläche

music 

Es gibt wieder neues von Google Play Music zu vermelden: Sowohl die Designer als auch die Entwickler haben vor der Sommerpause noch einmal Hand angelegt und haben zwei kleines Updates für die App und die Web-Oberfläche im Gepäck: Im Web gibt es jetzt eine verbesserte Navigation zwischen den einzelnen Bereichen und die App kann sich nun auch mit Apples CarPlay verbinden und die Musik im Auto steuern bzw. liefern.


Nach einer längeren Zeit der Pause ist das Play Music-Team wieder aktiv und hat in den vergangenen zwei Wochen schon eine neue Radiostation im Gepäck gehabt und haben die Suchfunktion verbessert. Jetzt gibt es zwei weitere Verbesserungen, wobei natürlich vor allem der Gang ins fremde Terrain interessant ist, denn Play Music stellt sich nun in direkte Konkurrenz zu iTunes.

play music carplay

Mit dem Update auf die neueste Version der iOS-App von Play Music kommt automatisch auch die Unterstützung für CarPlay mit auf das iPhone. Sobald das iPhone mit dem Auto verbunden wird, erscheint Play Music in der App-Auswahl und kann so wie jede andere App auch genutzt werden. Wer möchte, kann sich die App natürlich auch auf den Homescreen legen und so stets den Zugriff auf die eigene Musik-Datenbank nur einen Touch entfernt halten.

Die App bietet den typischen und ausreichenden Funktionsumfang für die Nutzung im Auto: Man hat den vollen Zugriff auf die eigene Datenbank und kann Musik daraus abspielen, diese natürlich steuern, pausieren, zwischen Titeln springen und auch die angelegten Playlisten aufrufen – ganz so wie man es auch von der Smartphone-Oberfläche kennt. Wer sich also im Laufe der Jahre eine umfangreiche Datenbank aufgebaut hat, muss nun auch im Auto nicht mehr darauf verzichten.

Es ist gut möglich dass das ganze erst in den USA funktioniert und noch einige Tage bis zur Aktivierung in Europa benötigt, dazu habe ich leider keine Informationen gefunden.



play music navigation

Im Web gab es nur ein kleines Update für die Browser-App, das aber vielleicht aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit nicht zu verachten ist: Auf der linken Seite findet sich nun ein Menü für die einzelnen Bereiche der Play Music-App, mit der man zwischen der Startseite, der eigenen Bibliothek und je nach Nutzung noch einigen weiteren Dingen wechseln kann. Gerade die tiefe Verschachtelung von Play Music wurde immer wieder kritisiert und wird so nun zumindest ein wenig entschärft.

Das Menü ist aber noch immer ziemlich leer, so dass es gut möglich ist dass hier in Zukunft noch weitere Einträge dazu kommen werden. Verwunderlich ist auch, dass sich diese Einträge nicht ausblenden lassen und in einem Hamburger-Menü angeordnet wären, sondern ständig über der Oberfläche schweben. Das Hamburger-Menü ist noch immer vorhanden und überlagert die neue Auswahl, was erst einmal etwas merkwürdig aussieht, aber am Ende zählt dann wohl doch die Usability.

[9to5Mac & Caschys Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket