In the News: Neue Onebox in den Suchergebnissen zeigt die eigentliche News-Quelle

news 

Seit vielen Jahren werden Artikel und Inhalte aus den Google News direkt in den Suchergebnissen platziert, um auch diese stets aktuell zu halten. Während sich an der eigentlichen Darstellung seit langer Zeit nichts mehr getan hat, abgesehen davon dass die Ergebnisse nun auch einmal weiter unten in der Liste angezeigt werden, wurde nun deren Inhalt erstmals grundlegend überarbeitet. Aus den News wurde nun die Kategorie „In the News“, in der sich nicht mehr nur die reinen News-Beiträge befinden.


Bisher wurden in dieser Kategorie aktuelle Schlagzeilen passend zum Suchbegriff angezeigt, die den Nutzer direkt auf die News-Quelle geführt haben. Das hat zwar dabei geholfen die Suchergebnisse stets aktuell zu halten, hat aber praktisch die gleichen Inhalte geliefert wie eine reine Suche in den News. Daher hat Google dies nun überarbeitet und zeigt nun nicht mehr nur die reine News-Quelle an, sondern auch die eigentlichen Inhalte, über die gerade berichtet wird.

Google News In the News

Die neue Kategorie heißt nun „In the News“ und enthält viele Links von Quellen, die sich gar nicht in den eigentlichen Google News befinden. Das können z.B. Blogs oder auch YouTube-Videos sein, die dadurch nun mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wenn mehrere Medien eben diesen Link als Quelle angeben oder über diesen berichten, dann wird dies jetzt ebenfalls als potenziell interessant eingestuft. Der Nutzer wird dadurch gleich zur eigentlichen Quelle geführt, auch wenn diese dann vielleicht nicht mehr ganz so verständlich ist wie ein Artikel über eben diese.

Dadurch gehen der Google-Suche jetzt zwar einige Schlagzeilen verloren, aber dabei hat es sich in den meisten Fällen ohnehin nur um Inhalte gehandelt, die der Nutzer auch an dutzenden anderen Stellen bekommt. Ein Google-Sprecher erklärte im Oktober vergangenen Jahres: „We will be pulling from all over the web which means that we will present as diverse a range of voices as possible to ensure we get users to the answer they are looking for“. Auch der Tatsache dass sich sehr oft nur größere Medienangebote in dieser Ansicht befunden haben möchte man damit nun wohl entgegen wirken.



Ob die neue Kategorie nun auf Dauer potenziell interessanter ist und der eigentlichen Quelle einer Nachricht mehr Klicks einbringt bleibt abzuwarten, eine gute Mischung aus beiden Ansichten wäre in diesem Fall wohl die bessere Lösung gewesen. Wie bisher findet sich auch unter dieser Kategorie aber wieder der Link zu dem Suchbegriff in den Google News, der dann auch wieder zu den eigentlichen Schlagzeilen führt.

[Google OS]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket