Chrome OS Dev: Mit Powerwash auf die letzte Version zurücksetzen

chrome 

Googles Betriebssystem Chrome OS lässt sich sehr einfach aktualisieren bzw. in der Dev-Version kann der Nutzer dies manuell anstoßen und stets die neueste Version nutzen. Hat man das Betriebssystem aber einmal auf die neueste Version upgedatet und ist mit dieser nicht zufrieden bzw. sie hat zu viele Bugs, lässt sich das ganze nicht mehr rückgängig machen. In der aktuellen Dev-Version testet Google nun eine neue Funktion, mit der das Chromebook ganz einfach auf den vorherigen Stand zurücksetzen lässt.


Das Update-Problem ist eigentlich ein globales und besteht bei sehr vielen Betriebssystemen und Apps, die man vielleicht aktualisiert und dann im schlimmsten Fall nicht mehr nutzen kann. Chrome OS will dem Nutzer nun zumindest die Möglichkeit geben, zur vorherigen Version zurückzukehren und diese auf dem Chromebook wiederherzustellen. Derzeit ist diese Funktion nur in der Dev-Version verfügbar und dort auch sehr gut versteckt. Und so funktioniert es:

Google Chrome OS

Will man das Chromebook auf die vorherige Version des Betriebssystems zurücksetzen, sind folgende Schritte notwendig:
1. Öffnet die Einstellungen des Betriebssystems und scrollt ganz nach unten
2. Jetzt klickt auf den Powerwash-Button zum zurücksetzen
3. Auf dem Reset-Bildschirm, drückt die Tastenkombination STRG + SHIFT + ALT + R
4. Jetzt erscheint obiges Menü mit dem Revert-Button

Klickt man nun auf diesen Button, wird das Gerät ebenfalls zurückgesetzt und alle gespeicherten Daten gelöscht, aber statt einer Urversion von Chrome OS wird sofort die vorherige Version des Betriebssystems installiert.



Derzeit stet diese Funktion nur in der Dev-Version zur Verfügung, möglicherweise führt Google diese Funktion aber auch bald in allen anderen Versionen ein, in denen die Updates automatisch installiert werden. Nach einem Powerwash sollte dieses automatische Update natürlich deaktiviert werden um nicht nach kurzer Zeit wieder die neueste Version installiert zu haben.

[9to5Google]



Teile diesen Artikel: