Cloudmagic: Echtzeitsuche für Google Mail und Google Apps

Google Mail

Cloudmagic ist ein Addon für den Firefox und eine Extension für Google Chrome, die eine Echtzeitsuche in Google Mail aber auch in Google Apps Mail integriert. Cloudmagic greift hier auf alle Mails via IMAP zu. Vorteil gegenüber der Suche von Google selbst ist, dass die Ergebnisse fast in Echtzeit beim Tippen erscheinen und man diese auch problemlos beim Verfassen von Mails nutzen kann.

Nach der Installation der Erweiterung, die für Windows und Mac bereitsteht, muss man sich bei seinem Google Account einloggen. Cloudmagic unterstützt mehrere Accounts. Wer möchte, kann neben seinem Google Mail-Account auch ein Mail-Konto aus Google Apps hinzufügen. Logischerweise gehen auch mehrere Google Apps-Konten.

Wichtig ist, dass man vorher IMAP über die Einstellungen aktiviert. Anschließend muss man sich bei der Erweiterung mit seinen Login-Daten anmelden. Laut Cloudmagic wird das Passwort wie bei Desktop-Clienst (Thunderbird, Outlook, etc.) lokal gespeichert und nur an Google gesendet.

Die Erweiterung beginnt nun alle Mails abzurufen, sie lokal auf der Festplatte zu speichern und legt davon einen Index an. Auch die Kontakte werden heruntergeladen. Da Festplattenspeicher immer günstiger wurde und viele oft Hunderte Gigabytes eigentlich brachliegen haben, stört dies eigentlich nicht. Da für die Suche keine Datei aus dem Netz geladen werden muss, können die Ergebnisse schon beim Eintippen geladen werden.

Jede Mail kann man dann in einem PopUp öffnen und zum Beispiel einige Textstellen für eine neue Mail zusammenkopieren. Sucht man zum Beispeil mit der Google Mail-Suche, dann muss das Wort so auch in einer Mail vorkommen. Mit Cloudmagic reicht es schon aus, wenn man die ersten Buchstaben eintippt.

Cloudmagic will in den nächsten Wochen auch Google Docs in Echtzeit durchsuchen. Weitere Mail-Anbieter wie Yahoo oder Hotmail werden folgen. Ganz oben auf der Todo steht aber die Unterstützung für den Internet Explorer sowie Linux. Eine Extension für Safari ist ebenfalls geplant.

Wie bei allen Produkten, die auf Google Dienste zugreifen, ist ein gewissen Skepsis angebracht.

Dieses Video erklärt noch einmal alle Funktionen sehr schön:

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Cloudmagic: Echtzeitsuche für Google Mail und Google Apps

  • Ach sind wir wieder beim „Mails zurück auf dem Desktop“ angekommen? Haha. Wozu sollte man eine Rückmeldung in einer Sekunde wünschen, sind die 2,23 Sekunden Reaktionszeit der Gmail Suche nicht genug? Wer wirklich viele Mails hat und wo es um Sekunden geht, (kenne keine Rechtfertigung) der benutzt sicher eine Datenbanklösung.

  • @Dieter
    probier den Service aus und Du wirst feststellen, dass CloudMagic durchaus seine Vorteile hat..

  • Allein wenn du dir nicht sicher bist, welchen Suchbegriff du für das Gesuchte verwenden sollst; dann geht das hier wesentlich schneller 🙂

  • Also bei mir hat nach der Installation die Festplatte die ganze Zeit gearbeitet, ev. wurde der Index aufgebaut. Nervte mich derart (war mehrere Minuten lang) dass ich das ganze wieder deinstalliert habe.

Kommentare sind geschlossen.