Gears Geolocation API ortet jetzt auch Laptops

Gears

Ende Mai hat Google eine erste Version der Gears Geolocation API veröffentlicht und seit August in Gears integriert. Heute hat Google die Funktionen der API erweitert. Ab sofort kann die API auch Laptop-Nutzer orten und ihnen Hotels, Restaurants oder ein Cafe in der Nähe zeigen.

Derzeit gibt es einige Beispiele:
– Bei lastminute.com könnt Ihr Hotels in Eurer Nähe suchen
ITN zeigt Euch lokale Nachrichten

Wie Google in der Ankündigung dazu schreibt, war die Gears Geolocation API ursprünglich nur dazu gedacht, Handynutzern durch die Ortung Angebote in ihrer Nähe zu zeigen. Google merkte aber, dass auch die Laptop Nutzer von der API profitieren können. Ab sofort kann die API über WLAN die Nutzer auf ungefähr 200 Meter genau orten.

Das ganze klappt aber nur an richtigen Hotspots. Google versichert, dass man diese Geo-Daten nicht speichert. Google kann aber nicht dafür garantieren, dass zum Beispiel ITN diese sichert. Bevor Gears Eure Position ermittelt, werdet Ihr gefragt, ob Ihr das auch wirklich wollt.

Eine simple Version der GeolocationsAPI ist eine WC3 Specifikation. Mozilla plant, dass der Firefox 3.1 diese WC3-Spezifikation direkt unterstützt.

Wenn eine Seite die Geolocation API unterstützt, muss man Gears installiert haben. Das Gears Plugin funktioniert derzeit nur im Firefox, Internet Explorer, auf Macs auch mit Safari und in Google Chrome auf Windows. Opera wird bald ein Gears Plugin bekommen. Der Android Browser und Google Chrome haben das Plugin standardmäßig.

» Google Code Blog



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Gears Geolocation API ortet jetzt auch Laptops"

  • Zitat:
    Das ganze klappt aber nur an richtigen Hotspots.

    Was meinst Du damit? Öffentliche Hotspots wie z.B. die von der Telekom?

    Falls ja, dann kann das nicht stimmen. Bei mir sind nur private W-Lan-Netze in Reichweite und trotzdem werde ich erschreckend genau geortet (Genauigkeit ist mit 117 Metern angegeben, in Wirklichkeit ist es aber auf etwa 20 m genau).

  • Ich gehe von dem Google Blogpost aus. Da steht:

    Zitat:
    locate users to within 200m accuracy[…] in hundreds of cities around the world

Kommentare sind geschlossen.