Google Video-Suche zeigt keine externen Videos mehr

Google Video
Vor 2 Wochen hat Google Video damit begonnen externe Videos anzuzeigen und diese komplett in den Suchergebnissen abspielbar zu machen – und das auch noch im Google Video Player. Anscheinend hat das den Video-Besitzern aber nicht gefallen, oder Googles Anwälte haben davor gewarnt die Videos komplett auf dem eigenen Server zu speichern – seit einigen Tagen werden nur noch Thumbnails der Videos angezeigt.

Video-Vorschau Google Video
Die Videos der externen Anbieter, wie z.B. Metacafe wurden direkt auf dem Google Video-Server gecacht und im hauseigenen Player angezeigt. Das hatte einerseits den Vorteile dass die Videos schneller laden, und andererseits dass nicht extra noch eine externe Seite aufgerufen werden musste.

Bei YouTube- und GVideo-Videos funktioniert das ganze immer noch, und wird es wohl auch weiterhin, aber bei externen Videos werden stattdessen jetzt 3×5 Thumbnails angezeigt die den Inhalt des Videos grob zusammenfassen. Warum Google das gemacht hat ist leider unklar. Ich denke an einer Klage oder möglichen Sorgen davor dürfte es nicht gelegen haben, sondern eher daran dass man so den Nutzern durch die Blume sagen möchte welche Videoseiten sie bevorzugen sollten 😉

Natürlich kann das ganze aber auch nach hinten losgehen. Ich persönlich finde es viel praktischer wenn ich sofort sehen kann was mich in diesem Video erwartet und es dann mit einem Klick aufrufen kann. Eventuell könnte Google das ganze auch auf seine eigenen Videoseiten ausweiten, schließlich ist GVideo schon lange dazu in der Lage Videos auf die Sekunde genau zu verlinkenBeispielsuche

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Video-Suche zeigt keine externen Videos mehr

  • wie kann man ein video dass sich google von einer anderen seite geholt hat löschen lassen? auf anfrage über das kontaktformular wird nicht reagiert…

  • ich glaube das geht überhaupt nicht. Nur der Webmaster kann ja Seiten via robots.txt, .htaccess, Webmaster Tools oder ähnliches entfernen. Und das ist ja in dem Fall der Videohoster…

    Also musst du bei deinem Videohoster anfragen, nicht bei Google.

  • google.video hat ein video gelistet das copyright material von mir verwendet. ein bekannter hatte es unbedacht auf 3 andern seiten hoch geladen. auf diesen seiten konnte er es löschen. nun ist es bei google aufgetaucht. es gibt ein kontaktformular um problem mit videos zu melden, aber google reagiert nicht.

    was kann ich tun?

  • weiß jemand, wie ich den Code verändern muss, damit ein Thumbnail im Suchergebnis angezeigt wird?
    Bei myvideo.de wird eines angezeigt , bei clipfish.de hingegen nicht.

Kommentare sind geschlossen.