Hinweise auf Diagramm-Funktion in Spreadsheets

Google Docs & Spreadsheets
Garett Rogers hat sich mal wieder auf die Suche nach zukünftigen Funktionen in Google-Produkten gemacht: Diesmal hat er die lange erwartete Diagramm-Funktion in Spreadsheets entdeckt, was bisher nur über einige Umwege zu bewerkstelligen war. Als Beweis dafür dass Google die Diagramm-Funktion so gut wie fertig hat, hat Garett die dafür zuständigen Skript-Dateien und den Button auf der Toolbar gefunden.

Folgende 4 Dateien enthalten Code der auf eine Diagramm-Funktion hinweist:
» charts_messages_en.js
» charts.css
» main_messages_en.js
» trix_main.js

Und damit noch nicht genug, hat Garett auch noch eine neue Grafik für die Toolbar gefunden welche ganz eindeutig beweist dass die Funktion kurz vor der Veröffentlichung steht:
Neue Toolbar
» Toolbar-Grafik

In den Skript-Dateien kann man erkennen dass es zu Anfang 5 verschiedene Diagramm-Typen geben wird, nämlich Kreis-Diagramme, Säulen-Diagramme, Linien-Diagramme und 2 Typen von Balken-Diagrammen. Außerdem ist ersichtlich dass die Diagramme auch in alternativen Browsern laufen werden: Im IE werden die Diagramme als VML-Dateien und in anderen Browsern als SVG-Dateien eingebunden.

Dass die Dateien jetzt schon öffentlich auf dem Server liegen deutet darauf hin dass die Diagramm-Funktion in den nächsten Tagen endlich freigeschaltet wird oder sich zumindest in der allerletzten Testphase befindet. Zumindest für mich wird diese Funktion das Tool auf jeden Fall sehr viel attraktiver machen, vorallem zur schnellen Auswertung von CSV-Daten die viele Webseiten mittlerweile anbieten.

[ZDNet-Blog]

Update:
» Diagramme in Google Tabellen


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Hinweise auf Diagramm-Funktion in Spreadsheets

Kommentare sind geschlossen.