Google Finance API

Google Finance

Google Finance scheint massiv weiterentwickelt zu werden. Von Echtzeitkursen über Redesigns und neuen Features nun auch zur eigenen API. Sicher nicht zuletzt wegen der zahlungskräftigen Zielgruppe, die mit einem solchen Angebot angelockt wird. Auch eine API zum Einbinden in andere Applikationen darf da nicht fehlen. Interessanteweise lässt sich diese aber auch ganz einfach in Google Docs integrieren und über diesen Weg sogar auf die eigene Webseite bringen.

Kleines kompaktes Tutorial

Und schon haben die ersten ein Beispiel für eine sinnvolle Integration gefunden: Die Google Finance Plus Box in Suchergebnissen. Nicht wie eine One Box vor allen Suchergebnissen, sondern unter dem jeweiligen Suchergebnis z.B. bei der Suche nach börsennotierten Unternehmen läßt sich durch Anklicken eine Plus-Feldes Charts und weitere essentielle Finanzinformationen über das Unternehmen öffnen.

» Google Blogscoped

Ein weiteres Beispiel ist die bereits im November vorgestellte Einbindung von Börsendaten in Google Docs, die hier eingehender beschrieben wird: How can I get financial market information…

Doch das ganze kann nun auch in eigene Applikationen eingebunden werden. In XML oder dem JSON-Format läßt sich das ganze nun mit der Hilfe von Google Spreadsheets auch auf die eigene Webseite bringen.

» Googlified
» Offizieller Google Docs Blog


Teile diesen Artikel: