Tipp: Diagramme aus Spreadsheets-Tabellen erstellen

Google Spreadsheets
Das Google-Team hat es immer noch nicht geschafft Diagramme in Spreadsheets einzuführen. Es gibt zwar einige Umwege mit denen man es doch bewerkstelligen kann und der Kauf von iRows gibt Hoffnung, aber wer noch vor Weihnachten 2009 Diagramme erstellen möchte der muss weiterhin auf externe Tools zugreifen. Mit einigen Abstrichen tut ein Skript von Imagine-It es sehr gut.

Um ein Diagramm mit dem Tool von Imagine It zu erstellen muss man nur kurzzeitig das Dokument öffentlich zugänglich machen „publish“ und die URL auf der Website eintragen. Die Tabelle wird dann ausgelesen und daraus via Plotkit-Bibliothek ein Diagramm erstellt. Dabei kann zwischen 2 Diagrammtypen, Liniendiagramm oder Blockdiagramm, ausgewählt werden und die Farbe der Balken bestimmt werden.

Funktionieren tut das ganze sehr gut, das Diagramm wird auch sinnvoll beschriftet. Leider akzeptiert die Website nur Tabellen mit 2 Spalten, in der die einzelnen Werte für die X- und Y-Leiste nebeneinander eingetragen werden müssen. Das schränkt die Benutzbarkeit zwar stark ein, aber für ein sehr einfaches Diagramm reicht das natürlich vollkommen aus.

» Diagramm via Imagine It erstellen

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Tipp: Diagramme aus Spreadsheets-Tabellen erstellen

Kommentare sind geschlossen.