YouTube: Neuer Player mit transparenten Kontrollelementen kann jetzt offiziell getestet werden

youtube 

Seit gut zwei Monaten testet YouTube einen neuen Videoplayer, dessen auffälligste Änderung es ist, dass die Kontrollelemente in der Größe gewachsen sind und nun auf einem transparenten Hintergrund angezeigt werden. Durch den altbekannten Cookie-Trick konnte dieser Player schon länger genutzt werden, und jetzt ist YouTube bereits für ein größeres Testpublikum: Über TestTube lässt sich dieser Player jetzt standardmäßig aktivieren. Und für die nahe Zukunft verspricht man weitere Verbesserungen.


Der neue Player hat nun transparente Kontrollelemente, die das Video nun nicht mehr abschneiden oder den unteren Bereich verdecken. Nach einigen Sekunden Inaktivität werden diese Kontrollelemente dann auch automatisch ausgeblendet, so dass das Video die komplette Playerfläche für sich alleine einnehmen kann. Bisher war dies nur in der Vollbildansicht der Fall. Außerdem soll der neue Player nun noch besser skalieren und sich auf jede Bildschirmgröße optimal anpassen.

YouTube Transparent

Als weitere Änderung wurden auch die einzelnen Menüs mit den Einstellungsmöglichkeiten überarbeitet. Auch diese sind nun transparent und werden durch neue UI-Elemente wie Slidern dargestellt. Untermenüs werden nun nicht mehr daneben angezeigt, sondern werden einfach seitlich in das Menü hereingescrollt – so wie es bereits vom Smartphone bekannt ist. Insgesamt ist der neue Player einfach an das mobile Design angepasst worden und soll sich möglichst stark zurückhalten und den Fokus wieder auf den eigentlichen Inhalt – das Video – legen.

youtube player redesign

Dieser Player kann nun auch ganz offiziell über TestTube aktiviert und genutzt werden. Wer den Player bereits per Cookie-Trick aktiviert hat, kann ihn an dieser Stelle auch wieder deaktivieren. In der Einstellung verspricht YouTube auch, dass der Player in Zukunft noch weiter verbessert und die Oberfläche weiter bearbeitet wird. Außerdem werden auch neue Features versprochen, wobei man aber natürlich nicht in das Detail geht. Symbolisiert wird der neue Player übrigens über ein schwarzes YouTube-Logo.

Our new player design has a bit more polish, gets out of the way of your video playback, and scales to any screen or embed size. Give it a spin while we continue to add features and refine the look and feel.



Das YouTube diesen Player nun über TestTube bereit stellt statt ihn weiterhin intern zu testen oder standardmäßig auszurollen, zeigt dass es sich dabei womöglich um ein größeres Projekt handelt. Wahrscheinlich hat man also noch weitere Pläne im Zusammenhang mit diesem Player und möchte in Zukunft beim offiziellen Rollout einen kompletten Neustart wagen. Denkbar wäre auch, dass auch die YouTube-Website mal wieder einen neuen Anstrich bekommt der optisch zum Player passt. Ich persönlich kann jedem Nutzer den neuen Player aber nur empfehlen, da der alte spätestens nach der ersten Benutzung des Neuen sehr altbacken wirkt.

» TestTube

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel: