Easteregg: Google-Design aus dem Jahr 1998

search 

Kaum zu glauben: In diesem Monat wird Google schon (oder „erst“?) 15 Jahre alt. Wie jeder weiß, liegen die Wurzeln – und bis Heute die Haupt-Einnahmequelle – des Unternehmens in der Websuche. Anlässlich des Geburtstags gibt es nun ein kleines Easteregg mit dem die Websuche im Design der Anfangsjahre angezeigt wird – inklusive Logo.


Auch wenn sich die Websuche im Laufe der Jahre immer wieder einmal gewandelt hat und verschiedene Design-Stufen durchlaufen ist, so ist doch die grundlegende Struktur bis Heute gleich geblieben. Auf den ersten Blick wirkt die Ergebnisliste aus dem Jahr 1998 zwar etwas trist, aber nicht wenige dürften sich wohl genau solche ein schlankes Design wieder zurück wünschen.

Easteregg Google in 1998

Google hat eine Ergebnisseite aus dem Jahr 1998 nachgebaut und diese mit dem Layout und der Farbgebung Ende der 90er Jahre versehen. Von dem lange Zeit dominierenden Google-Hellblau, das Heute auch kaum noch zu finden ist, ist damals noch nichts zu sehen. Außerdem wird hier noch eines der ersten Logos verwendet, damals sogar mit dem von Yahoo! bekannten Ausrufezeichen.

Um das Design zu sehen, gebt einfach „Google in 1998“ in die Websuche ein oder klickt auf diesen Link. Leider handelt es sich dabei aber um eine statische Seite, so dass keine weiteren Sucheingaben möglich sind. Auch die Ergebnisse stammen nicht etwa aus dem aktuellen Index sondern spiegeln das Bild von vor 15 Jahren wieder. Damals gab es nur 234.000 Ergebnisse zur Suchanfrage „Google“.

Bei der Webseite handelt es sich leider auch nicht um eine Original-Datei, sondern nur um eine nachgebaute Version – wer also die frühen Sourcen von Google, ohne viel JavaScript, sehen will muss sich diese an anderer Stelle besorgen. Dennoch sehr interessant zu sehen wie sich die Websuche im Laufe der Jahre gewandelt hat.

Zum Vergleich: Google September 2013
Google 2013

» Google in 1998
» Ankündigung von Matt Cutts



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Easteregg: Google-Design aus dem Jahr 1998

Kommentare sind geschlossen.