Google Shopping: Bewertungen von Google+ Kontakten in den Suchergebnissen

shopping 

Auch wenn wir es nicht wahr haben wollen: Weihnachten steht vor der Tür und bei Google steigen wieder die Suchanfragen nach bestimmten Produkten – Grund genug auch die Shopping-Suche ansatzweise in Google+ zu integrieren. Ab sofort werden Reviews von Freunden prominenter angezeigt und jeder User hat selbst die Möglichkeit seine Meinung zu einem Produkt zu veröffentlichen.


Google hat seine Shopping-Suche in den letzten 10 Jahren mehrmals umgebaut, Features kamen und gingen aber eine wirkliche Bewertungsfunktion für Produkte hat es bisher noch nie gegeben: Seit langer Zeit sammelt sich Google seine Bewertungen aus dem ganzen Web zusammen und listet diese unter den Produkten. Doch langfristig wird man sich davon wohl verabschieden und nur noch die eigenen Bewertungen anzeigen.

Google Shopping Review
Auch bei den Bewertungen setzt Google auf sein Social Network Google+ und zeigt Bewertungen von Freunden bzw. Personen aus den eigenen Kreisen prominenter an und weist auf den Erfahrungsbericht schon in den Suchergebnissen hin. Die Empfehlung eines Freundes ist sehr viel mehr wert als mehrere Empfehlungen von unbekannten Personen, und dadurch ist auch die Möglichkeit gegeben noch einmal genauer nachzufragen.

Über jedem Produkt hat Google an prominenter Stelle einen „Write a review“-Button platziert. Ein Klick und es öffnet sich ein Fenster in dem lediglich die Bewertung auf einer 5-Sterne-Basis (da ist sie wieder!), ein Titel und die eigentliche Bewertung eingegeben werden muss. Der Kommentar erscheint sofort ohne vorherige Prüfung.

Google Shopping Share
Ist die Bewertung abgesendet, öffnet sich auch wieder das bekannte Google+ Sharing-Fenster in dem die Bewertung auch gleich auf Google+ geteilt werden kann. Dabei wird die Bewertung inklusive der Stern-Skala, einem Auszug des Kommentars und ein Produktfoto direkt in den Stream gepostet. Eine bessere Werbung für Google Shopping kann es kaum geben.

Leider ist auch dieses Feature zur Zeit wieder einmal nur auf den amerikanischen Raum beschränkt. In der deutschen Version gibt es nur Bewertungen von externen Quellen.

» Ankündigung im Commerce-Blog



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Shopping: Bewertungen von Google+ Kontakten in den Suchergebnissen

Kommentare sind geschlossen.