Google Plus Local: 5-Sterne-Bewertung wird durch Zufriedenheitsgrad ersetzt

+ 

Viele Jahre lang hat ein 5-Sterne-Bewertungssystem die Google Maps dominiert und wurde auch in einigen anderen Google-Diensten eingesetzt. Mit der Akquisition von Zagat wurde zusätzlich ein 30-Punkte-Bewertungssystem eingeführt was einige Zeit für Verwirrung gesorgt hat. Ab sofort setzt Google auf eine gänzlich neue Bewertung ohne Punkte und Sterne.


Das 5-Sterne-System war zwar optisch sehr eindeutig, hatte allerdings den Nachteil dass die meisten Menschen einen Ort eben nicht auf einer 5er-Skala bewerten können. Entweder man ist zufrieden oder nicht, 1 Stern oder 5 Sterne – ist man unschlüssig vergibt man noch 3 Sterne. Andererseits können 5 Sterne bedeuten dass alles exzellent und besser als erwartet war, oder aber nur dass die Erwartungen erfüllt wurden. Hier war eindeutig eine Lücke.

Google Plus Local
Ab sofort gibt es ein Bewertungssystem dass auf 4 Stufen basiert und die Orte mit Worten bewertet: Poor-Fair, Good, Very Good, Excellent. Wie man sieht trifft ersteres für alle negativen Erfahrungen zu, diesen Ort sollte man nicht besuchen. Alle anderen 3 Punkte geben einen Überblick über den Grad der Zufriedenheit – was natürlich bei einem geplanten Besuch für den User sehr viel interessanter ist.

Anhand dieser Bewertungen und der Kombination der Meinungen verschiedener User weiterhin eine Art Punktestand auf der 30-Punkte-Skala von Zagat. Als Überblick dient diese Skala, steigt man weiter in die Bewertungen der einzelnen User ein wird wieder die Bewertung nach Zufriedensheitsgrad verwendet. Das Sterne-System wurde komplett abgeschafft und auch bisherige Bewertungen wurden umgerechnet.

Google+ Profile
Um Bewertungen weiter zu promoten wird ab sofort auch wieder ein Link zu allen Bewertungen eines Users in dessen Profil angezeigt. Dieser Link war anfangs schon einmal vorhanden und ist im Laufe der vielen Updates verschwunden. Jetzt ist also wieder problemlos möglich Bewertungen einer Person zu finden – und damit eventuell auch Geheimtipps von Personen von denen man weiß dass sie einen Ort oft besuchen.

» Ankündigung bei Google+


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Plus Local: 5-Sterne-Bewertung wird durch Zufriedenheitsgrad ersetzt

  • Naja, da fand‘ ich persönlich fünf Punkte aber besser, da gab es wenigstens eeben jene „Mitte“.
    Zum einfacheren Verständnis hätte man da auch einfach den Sternen Labels verpassen können.

    Naaja, mir soll es egal sein, ich kann so oder so bewerten, aber ich persönlich mochte eigentlich die „feineren“ abstufungen, aber gut, funktionieren wird’s so oder so.

Kommentare sind geschlossen.