Google Mail + Google Docs & Spreadsheets
Google fängt jetzt endlich an seine Anwendungen zu promoten und in anderen Diensten soweit zu integrieren dass es Sinn macht und dem User hilft. Seit einigen Tagen können XLS-Anhänge bei Google Mail direkt mit Google Docs & Spreadsheets geöffnet werden. Mit DOC-Dateien funktioniert das zwar noch nicht, aber dürfte wohl in den nächsten Tagen nachgerüstet werden.

Erhält man nun eine XLs-Datei per eMail stehen 3 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
- View as HTML
- Open in Google Spreadsheets
- Download

Wobei die ersten beiden Optionen sich eigentlich überschneiden, denn eine HTML-Ansicht ist meiner Meinung nach garnicht mehr nötig wenn man es auch gleich in einer Tabelle ansehen und bearbeiten kann. Klickt man nun auf “Open in Spreadsheets” wird die Datei nicht nur geöffnet sondern auch gleich in die Spreadsheets-Datenbank integriert.

Genau dieses Feature hatte ich schon länger vorgeschlagen, und das für noch sehr viel mehr Dateitypen und vorallem für die Google-Suche. Wenn in der Websuche so ein Link für XLS-, DOC-, und Foto-Dateien (Upload to Picasa) auftaucht würden die Dienste unglaublich gepusht werden und der Office-Kampf im Web geht ganz klar an Google. Vielleicht sind aber auch die Server für diesen Ansturm noch nicht bereit, aber Google sollte diese Verlinkungen möglichst schnell einführen…

P.S. Damit erübrigt sich mittlerweile auch fast die automatische Weiterleitung der Anhänge an D&S

[Google Blogoscoped]



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , , ,