Die besten Google Pixel Phones
Im Jahr 2016 veröffentlichte Google das erste Google Pixel Phone. Seither ist das Ziel, eine Alternative zu Apples iPhone und zur Samsung Galaxy-Serie anzubieten. Alle Google Phones sind mit einer Android-Software ausgestattet. Generell ist die Pixel-Serie für eine starke Kamera und souveräne Software bekannt. Mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz wurden auch die Google Pixel Phones mit KI-Funktionen ausgestattet. Aktuell umfasst die Reihe insgesamt 14 Modelle.
Google Pixel 10 Pro XL
Das Google Pixel Pro XL wurde am 20. August 2025 vorgestellt und ging wenige Tage später in den offiziellen Verkauf. In sämtlichen Tests wird das Modell mit Spitzennoten bewertet. Insbesondere die Kamera und das Display schneiden mit absoluten Bestnoten ab. Die Bilddarstellung überzeugt mit stimmigen Farben, hoher Detailtiefe und guter Rauschunterdrückung. Das Teleobjektiv erlaubt einen 5-fachen optischen Zoom, welcher durch einen KI-basierten „Pro Resolution Zoom” unterstützt wird. Dadurch entsteht ein Digitalzoom bis zu 100x.
Der 6,8″ Display punktet mit einer adaptiven Bildwiederholrate (1-120 HZ) und einer hohen Helligkeit von bis zu 3.300 cd/m². Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Akku mit 5.200 mAH aufgebessert. Dadurch ist ein Dauerbetrieb von rund 17 Stunden Laufzeit möglich. Kabelloses Laden erfolgt mit dem Qi2-Standard-Gerät für kabelloses Laden. Des Weiteren führte Google eine „Akkugesundheit“ ein, die ab 200 Ladezyklen die Maximalkapazität drosselt.
Bei der Ausstattung lässt das Gerät ebenfalls keine Wünsche offen. Features wie WiFi7, Bluetooth 6, Dual-SIM-Option, und 8 Jahren Software-Updates punktet das Google Pixel 10 Pro XL auf ganzer Linie. Der Einstiegspreis von etwa 1.299 Euro schreckt jedoch viele potenzielle Nutzer ab.
Google Pixel 8a
Das Google Pixel 8 liegt im September 2025 bei etwa 399,99 Euro. Damit ist die Variante eine echte Alternative zum Google Pixel 10 Pro XL. Der Startpreis lag im Mai 2024 zur Veröffentlichung bei 549 Euro für das Modell mit 128 GB Speicher und 609 Euro für das Google Pixel 8a mit 256 GB Speicher.
Im Test überzeugt das Modell vor allem mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der 6,1″ OLED-Display bietet 120 Hz und eine Schärfe von 1.080×2.400 Pixeln. Damit ist das Pixel 8a ohne Probleme auch draußen bei hellem Tageslicht einsatzbereit. Auch die Akkulaufzeit von knapp über 14 Stunden ist wettbewerbsfähig. Negativ zu bewerten ist aber, dass das Laden über dem Kabel etwa zwei Stunden dauert. Nach 30 Minuten steht der Akku gerade erst bei etwa 40 Prozent. Die Kamera ist gut, solange sie nur für Standardfotos genutzt wird. Im Nachtmodus kommt sie dagegen nicht an die besseren Modelle ran. Positiv muss in jedem Fall das Update-Versprechen erwähnt werden, so ist das 8a für die nächsten sieben großen Android-Versionen vorgesehen.
Google Pixel 10 Pro
Das Pixel 10 Pro überzeugt mit einem hervorragenden Display und einer überragenden Kamera. Mit dem Super-Actua OLED-Display glänzt das Modell durch eine besonders hohe Helligkeit und bei der Farbdarstellung. Die Triple-Kamera wird durch KI-Funktionen verstärkt. Dank eines G5-Chips laufen Apps und Games flüssiger als je zuvor. Auch wenn das Google Pixel 10 Pro keine revolutionären Neuerungen bietet, ist es eine sinnvolle Wahl für alle, die Wert auf ein hochklassiges Android-Smartphone legen. Der Preis von etwa 1.100 Euro hat es allerdings in sich.
Zusammengefasst lassen sich die Vorteile folgendermaßen zusammenfassen:
- Sehr gutes OLED-Display
- Exzellente Kameraqualität
- Tensor G5-Chip
- Schönes Design und gute Verarbeitung
- KI-Funktionen wie „Add Me“ oder kontextbasierte Texterkennung.
Zu den Schwächen zählt die enttäuschende Akkulaufzeit von etwa 13 Stunden bei normaler Nutzung. Dazu kommt die recht hohe Wärmeentwicklung. Beispielsweise, wenn das Smartphone zum Spielen genutzt wird. Darunter fallen auch Online-Wetten, denn Smartphones werden immer häufiger dazu genutzt, um am Online-Glücksspiel teilzunehmen. Möchtest du gern mit dem Handy wetten, dann lohnt sich eher die Google Pixel 10 Pro XL-Variante.
Google Pixel 10 Pro Fold
Das Google Pixel 10 Pro Fold ist das Nachfolgemodell des Pixel Fold. Es wurde am 20. August 2025 in New York vorgestellt. Seit dem 9. Oktober ist es in den USA erhältlich. Mit einem 8-Zoll Innendisplay und einem 6,4-Zoll-Außendisplay beeindruckt das Google Pixel 10 Pro Fold auf den ersten Blick. Die Helligkeit beträgt sowohl auf dem Innendisplay als auch auf dem Außendisplay bis zu 3000 Nits. Für Top-Leistung sorgt der neue Tensor G5-Chip. Auch die Kamera weiß zu gefallen, der 48-Megapixel-Hauptsensor bietet Funktionen wie Super Res Zoom und Rear Camera Selfie. Bei der Akkulaufzeit über bis zu 30 Stunden hebt sich das 10 Pro Fold-Modell ebenfalls von anderen Geräten ab.
Aber auch beim Google Pixel 10 Pro Fold gibt es einige Kritikpunkte. Besonders der hohe Preis von bis zu 2.029 Euro schreckt viele potenzielle Käufer ab. Dazu kommt, dass das Gerät schwerer und dicker als andere Fold-Phone ist. Des Weiteren fehlen einige „Pro“-Features im Vergleich zum Pixel 10 Pro.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter