YouTube Trends wird eingestellt: Google verabschiedet sich von der Plattform – hat keine Relevanz mehr
Die Videoplattform YouTube hat im Laufe der Jahre unzählige Mal dafür gesorgt, dass gewisse Videos und Themen populär geworden sind und gerade in den Anfangsjahren den Begriff der Viralität maßgeblich mitgeprägt. Doch mittlerweile haben sich die Gewohnheiten verschoben, sodass man jetzt eine überraschende Einstellung verkündet: In Kürze werden die YouTube Trends abgeschaltet.
Vor einigen Jahren waren die YouTube Trends die erste Anlaufstelle für viele Nutzer, um sich darüber zu informieren, welche Videos auf der Plattform gerade eine wichtige Rolle spielen, häufig geklickt werden und vielleicht zum nächsten viralen Hit werden. Für viele YouTuber war es das Ziel, in diesen Trends aufzutauchen und sich einen zusätzlichen Boost zu holen. Grundsätzlich wäre das auch heute noch so, doch mittlerweile haben sich die Nutzungstendenzen verschoben.
Heutzutage bestehen Trends aus vielen Videos, die von vielen Fandoms erstellt wurden, und es gibt mehr Mikrotrends, die von unterschiedlichen Communities genutzt werden als je zuvor. Zuschauer erfahren zunehmend von Trends auf YouTube – durch Empfehlungen und Suchvorschläge bis hin zu Shorts, Kommentaren und Communities.
Google hat als Reaktion darauf angekündigt, dass die YouTube Trends eingestellt werden. Man will die Seite nicht adaptieren oder auf ein neues Konzept umstellen, sondern verabschiedet sich gleich vollständig von dieser Auflistung. Als Grund wird angegeben, dass es heute so viele Communitites auf YouTube gibt, dass sich allgemeine Trends kaum noch abbilden lassen. Dafür sind die Interessensgruppen viel zu groß und gerade mit dem Mix aus langen Videos und Shorts sowie deren meist völlig verschiedenen Themensetzungen sind Trends schwierig auszumachen oder vielleicht nicht mehr fair abzubilden.
Stattdessen gibt es jetzt Mikrotrends, die den Nutzern in den Suchvorschlägen oder den Empfehlungen vorgeschlagen werden. Personalisiert und thematisiert, sodass sie auch wirklich relevant sind – natürlich ebenfalls inklusive der Kurzvideos von YouTube Shorts. Aber auch innerhalb der Communities und Kommentare werden Vorschläge gemacht, die die Nutzer interessieren könnten. Das Entdecken-Menü bleibt auch weiter bestehen:
Zuschauer können weiterhin nicht personalisierte Inhalte im Menü „Entdecken“, auf den Kanälen der Ersteller und in ihrem Abonnement-Feed durchsuchen.
» YouTube: Google geht gegen KI-generierte Videos vor – entzieht die Möglichkeit zur Monetarisierung
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