GMail: Abos und Newsletter einfach verwalten – neue Funktion bringt Übersicht und schnelles Entabonnieren

mail 

Gute Nachrichten für alle Nutzer von GMail, die sich über die Komfortfunktionen zur E-Mail-Verwaltung freuen. Denn jetzt wird nach längerer Testphase eine neue Funktion ausgerollt, die erstmals mehr Übersicht in die aktiven Newsletter und Abonnements bringen soll. Ein neuer Bereich listet euch alle aktiven wiederkehrenden E-Mails auf und lässt diese bei Bedarf schnell und einfach abbestellen.


gmail unsubscribe

GMail besitzt schon seit langer Zeit eine Reihe von Funktionen, mit denen sich die Sortierung im Posteingang optimieren und bei Bedarf auch automatisieren lässt – vor allem im Bereich der wiederkehrenden E-Mails. Das reicht von den sortierten Posteingängen über die smarten Zusammenfassungen bis hin zur Möglichkeit, solche E-Mails mit einem Klick auf einen dynamisch eingefügten Button abzubestellen. Jetzt soll eine neue Funktion das noch einfacher machen und den Nutzern zusätzlich eine Übersicht über solche Inhalte geben.

Im neuen Bereich „Manage Subscriptions“ (in der deutschen Oberfläche „Abonnements verwalten“) lässt sich eine Liste der aktiven Abos und Newsletter abrufen, enthalten sind aber auch Info-Mails und ähnliche Inhalte. Die darin aufgelistet E-Mails werden nach Absender sortiert und mit ihrer Absender-Adresse aufgelistet. Außerdem gibt es die Information, wie viele E-Mails zuletzt von dieser Adresse empfangen worden sind. Ein Tap führt euch zur Suchfunktion, die alle im Filter enthaltenen E-Mails auflistet, die von dieser Adresse versendet worden sind.

Wer sich von nicht mehr benötigten Newslettern befreien möchte, muss dank dieser Auflistung nicht mehr nach einer E-Mail suchen und innerhalb dieser den Link zum Abbestellen aufspüren, sondern kann die Entabonnieren-Funktion verwenden, die sich direkt neben dem Eintrag befindet. Es dürfte dieselbe Funktion auslösen wie in der Einzelansicht einer E-Mail. Ob das tatsächlich funktioniert, hängt dann von der Zuverlässigkeit des Absenders ab. Denn GMail versucht durch eine automatisierte Nachricht den Newsletter abzubestellen. Eine Blockade durch GMail gibt es nicht.

Der neue Bereich zeigt sich schon seit mehreren Monaten bei vielen Nutzern, wurde aber erst jetzt offiziell von Google angekündigt. Der Rollout erfolgt für Android und iOS, wobei eine Variante für die Browserversion bisher noch nicht angekündigt wurde, aber sicherlich sehr wahrscheinlich ist.

» GMail & Gemini: KI-Zusammenfassungen werden jetzt automatisch eingeblendet – noch vor der E-Mail

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 2025-11-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label 
Artikel kann bezahlte Werbelinks und Anzeigen enthalten.