GoogleWatchBlog menu
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistik
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistiken

YouTube hat ein neues Logo: Rot ist jetzt Magenta – ein interessanter Einblick in das Redesign (Galerie)

Veröffentlicht am 23. Februar 2025 von Jens
youtube 

Googles Videoplattform YouTube befindet sich im ständigen Wandel, denn es werden immer wieder neue oder adaptierte Elemente in die Oberfläche gebracht. Vermutlich weitgehend unbemerkt hat sich die Plattform vor wenigen Monaten ein neues Logo und auch eine neue Farbgebung gegönnt, die den bisherigen Rot-Ton ablöst. Jetzt geben die Designer interessante Einblicke in das verwendete Rot-Magenta, Farbverläufe und die Ideen hinter der neuen Farbpalette.


youtube new colors

Play-Button als Logo
Das YouTube-Logo gehört im Internet und wahrscheinlich auch in der realen Welt zu einem der bekanntesten Bildmarken überhaupt, denn die weite Verbreitung sowie die Orientierung am klassischen Play-Button sorgt dafür, dass die Nutzer diese Form stets präsent haben. Aber nicht nur das Logo in Button-Form ist bekannt, sondern auch der von YouTube verwendete Farbton, den man sich schon vor vielen Jahren zugelegt hatte. Jetzt wird diese abgelöst.

https://www.googlewatchblog.de/wp-content/uploads/youtube-new-colors-logo.mp4

Rot war es immer, aber problematisch
Das bisherige YouTube-Logo war einfach nur „rot“ und hatte weder Farbverläufe noch eine spezielle Palette. Das ist zwar weltbekannt und etabliert, hatte aber auch Probleme, die ein Umdenken erforderten – abgesehen davon, dass Googles Designer immerhin acht Jahre lang die Farbpalette nicht anfassen durften. Die Probleme waren die Folgenden: Man war der Meinung, dass das Logo durch die rote Farbe an einigen Stellen zu präsent ist und somit die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Thema ablenkt. Der zweite Grund ist, dass das Logo auf einigen Displays in einem Orange-Ton dargestellt werden könnte, der so gar nichts mit der CI zu tun hat. Und das dritte Problem ist, dass es durch das Rot und die ständig gleiche Position zu einem Einbrennen kommen kann.

All diese Gründe haben dazu geführt, dass sich YouTube jetzt eine neue Farbgebung zulegt. Aber natürlich wird das Logo nicht grün oder blau, sondern man bleibt in der bewährten Richtung. Doch statt rot setzt man jetzt auf einen leichten Mix aus Rot und Magenta sowie an vielen Stellen dezente Farbverläufe, die dem Logo Tiefe, Wärme und auch einen Hingucker-Effekt geben.




https://www.googlewatchblog.de/wp-content/uploads/youtube-new-colors-buttons.mp4

Der neue Farbton ist auf den Bildern hier im Artikel zu sehen. Den Designern ist es gelungen, einen Farbton zu finden, der sowohl das Rot beibehält, als auch einen leuchtenden Effekt erzeugt. Denn die Farbe, der sehr dezente Farbverlauf in Kombination mit einem dunklen Hintergrund ist schon eindrucksvoll. Das wirkt lebendig und frisch, was genau das Ziel eines Logo-Redesigns ist. Aber das gilt nicht nur für das Logo, sondern auch für viele UI-Elemente, bei denen dieser Rot-Farbton vorgekommen ist.

Nicht nur die Farbe wurde geändert, sondern auch Animationen und Bewegungen neu gedacht. So teilt man mit, dass unter anderem die Start-Animation um 0,2 Sekunden verkürzt wurde und somit in Kombination mit der Farbe noch lebendiger wirkt. Man spricht davon, dass dies der Marke einen zusätzlichen Kick verleiht.

Schaut euch die ausführliche Vorstellung und viele weitere Bilder im Google Design Blog an, der sehr umfangreiches Material bereithält. Mit dem aktuellen Redesign soll übrigens noch nicht Schluss sein, sondern man wird auch an vielen anderen Stellen der Plattform basteln. Details nennt man dazu jedoch nicht.

[Google Design Blog]


 
Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label design, logo, youtube
Artikel kann bezahlte Werbelinks und Anzeigen enthalten.

Beitrags-Navigation

Google und Amazon mit vereinten Kräften? Hinweise auf enge Zusammenarbeit bei Android, Fire und Musik
Google Tasks: Die neue Web-App ist endlich da – ein wichtiger Schritt für die Aufgabenplattform (Meinung)

GoogleWatchBlog folgen

   

Abonniere unseren Newsletter

Werbung

Neueste Beiträge

  • Android Feature Drop: Diese neuen Funktionen werden jetzt für viele Smartphone-Nutzer ausgerollt (Galerie)
  • Google One: KI-Upgrade für viele Nutzer – neue Gemini-Funktionen und höhere Limits im 2 TB-Paket (Übersicht)
  • Pixel Update: Das Dezember-Update wird ausgerollt – Google bringt Verbesserungen auf die Smartphones
  • Android 16: Google startet Feature Drop-Release für alle Pixel-Smartphones – Android 16 QPR2 wird ausgerollt
  • YouTube Jahresrückblick 2025: Das sind die Top 10 der Themen, Creator, Songs und Kurzsongs (Infografiken)
  • Android: Google aktualisiert QR-Code-Scanner – neue Funktionen und neue Oberfläche sind da (Screenshots)
  • Google Play Store Aktion: Diese 64 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis
  • Android: Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für viele Smartphones – das Dezember-Update ist jetzt da
  • Android Show: Google lädt zum großen XR-Event; Neues zu Android XR, Glasses, Headsets und Gemini (Video)
  • Android: Großes Pixel-Update kommt wohl heute Abend – mit Pixel Feature Drop und neuem Android-Release?

Schlagwörter

aktion amazon android android 12 android auto app datenschutz design doodle fun gemini geschenk google google-mail google-maps google-search google-store google assistant google chrome google docs google fotos google photos google play google play aktion google plus gratis icon pack kostenlos künstliche intelligenz live wallpaper microsoft pixel pixel 6 pixel watch samsung schliessung smart home spiele stadia statistik StreetView tipp update wear os youtube

GoogleWatchBlog unterstützen

Impressum & Kontakt & Datenschutz & Disclaimer

© 2007-2025 GoogleWatchBlog-Team (Impressum) | u.a. Google, YouTube und Android sind eingetragene Marken von Google Inc. — Firmennamen möglicherweise eingetragene Marken des jeweiligen Unternehmens Proudly powered by WordPress Glitzerperle Makramee-Schmuck
Verwalte deine Privatsphäre

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.

Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Einstellungen | !!! muss aktiviert werden !!!
Auswählen, um die Einstellung des Cookie-Banners zu speichern.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistiken

Marketing

Eigenschaften
Immer aktiv

Immer aktiv
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}