Android: Neue Google-App Magnifier ist jetzt verfügbar – bringt smarte Bildschirm-Lupe auf Pixel-Smartphones
Google hat zahlreiche Apps im Portfolio, wobei man längst nicht nur die erste Riege bedient, sondern auch viele kleinere praktische Tools bereithält, die aber nicht weniger interessant oder wichtig sind. Vor einiger Zeit wurde die neue App Google Lupe veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Lupe-App, mit der sich Bildausschnitte per Kamera vergrößern lassen, deutlicher lesbar machen lassen und sogar Text erkennen und verwenden lässt.
Google betreibt zwei populäre Kamera-Apps, mit denen sich die Nutzer Livebilder ansehen und abrufen lassen: Da wäre zum Einen die Google Kamera zur Aufnahme von Fotos und Videos und als Zweites die KI-basierte App Google Lens zur smarten Bilderkennung. Es gibt noch weitere Apps wie Translate oder Lookout, aber diese sind in ganz anderen Bereichen unterwegs und eher auf ihre Kategorien spezialisiert. Kürzlich hat man die neue App Google Magnifier im Play Store veröffentlicht, die sich irgendwo dazwischen ansiedelt.
Die App ist als Lupe nutzbar und soll ihren Nutzern dabei helfen, beliebige Objekte mit der Kamera zu vergrößern. Dazu gibt es eine simple Oberfläche mit ständig sichtbarer Zoomleiste, die ein schnelles und einfaches Hereinzoomen und Herauszoomen ermöglicht. Das ist natürlich auch mit den anderen Kamera-Apps möglich, aber hier ist es eine der Kernfunktionen. Dazu kommt ein Button zum Wechseln zwischen der Hauptkamera und Frontkamera sowie zum Einschalten der Taschenlampe. Diese lässt sich in verschiedene Helligkeitsstufen festlegen. Aber natürlich das noch nicht alles, denn bis hier können praktisch alle Kamera-Apps mithalten.
Zusätzlich es gibt eine Reihe von Effekten, mit denen sich Objekte und Texte deutlicher sichtbar machen sollen. So lässt sich das Livebild in Graustufen verwandeln, der Kontrast erhöhen, die Helligkeit anpassen, das Livebild in einen Blau-Gelb-Modus schalten oder ein Foto in maximaler Auflösung zur späteren Vergrößerung des Standbildes aufnehmen.
Eine weitere Funktion ist es, den im Kamerabild sichtbaren Text direkt durch die Google Lens-Algorithmen zu schicken und somit in Kombination mit OCR zu verwenden. Dabei stehen alle Google Lens-Funktionen zur Verfügung, sodass sich nach Text suchen lässt, dieser vorlesen lässt, kopieren lässt oder dieser anderweitig verwendet werden kann. Wirklich praktisch und an dieser Stelle auch in einer separaten App sehr sinnvoll.
Die Lupe-App steht für alle Pixel-Smartphones im Play Store zum Download bereit, sollte rein technisch aber auch auf vielen anderen Geräten nutzbar sein. Ob diese App eine große Zukunft hat oder eines Tages in Google Kamera oder Google Lens aufgeht, bleibt abzuwarten. Ich halte sie, jetzt wo sie schon veröffentlicht ist und ihre Relevanz zeigt, für recht wichtig. Dennoch könnte man das auch in andere Anwendungen integrieren und somit nicht eine weitere App notwendig machen.
Letzte Aktualisierung am 8.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter