Pixel-Smartphones: Nutzer berichten von flackernden Displays – Video bringt Pixel 7 und Pixel 8 außer Tritt

pixel 

Google versorgt die Pixel-Smartphones regelmäßig mit Updates, die sowohl Sicherheitslücken stopfen als auch Probleme beheben – wenn eine kritische Anzahl Nutzer davon betroffen ist. Jetzt hat uns ein Leser mit einem neuen Problem kontaktiert, das vielleicht viele Nutzer betreffen könnte, die das bisher nicht bemerkt haben: Ein einfaches Video bringt das gesamte Display zum Flackern.


google pixel logo

Ein Leser hat uns kontaktiert und auf ein Problem aufmerksam gemacht, das auch ausführlich bei Reddit beschrieben ist. Es geht darum, dass ein simples (wenn auch sehr merkwürdiges) Beispielvideo das Smartphone zu einem auffälligen Verhalten bringt: Wird das Video abgespielt, flackert das gesamte Display. Nicht nur der Teil, in dem das Video läuft, sondern das vollständige Display inklusive weiterer UI-Elemente. Im folgenden eingebundenen Video könnt ihr das Verhalten sehen.

Es ist vollkommen egal, mit welcher App das Video abgespielt wird. Interessanterweise tritt das nur auf, wenn das Display auf hohe Auflösung eingestellt ist. Stellt man es auf volle Auflösung um, verschwindet das Problem sofort. Es ist also die Kombination aus der hohen Auflösung und diesem Beispielvideo. Das Problem tritt auf einem Pixel 7 auf, auf mindestens zwei Pixel 8 Pro sowie auf einem weiteren Pixel-Smartphone eines anderen Nutzers.

Es kann sich eigentlich nur um ein Softwareproblem mit dem Display handeln. Der Schwachpunkt dürfte wohl irgendetwas in dem Video sein, das dieses Verhalten auslöst. Wäre es nur dieses exakt eine Video, wäre es rein praktisch vollkommen egal. Aber da es sich um eine ganz normale Videodatei handelt, könnte es potenziell auch andere Videos betreffen, sodass Google sich das zumindest einmal ansehen sollte. Seid ihr auch betroffen? Diskutiert am besten Fall in den Kommentaren bei Reddit.

» Mehr Details und das Testvideo bei Reddit

Letzte Aktualisierung am 8.07.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

audible drei monate gratis




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Pixel-Smartphones: Nutzer berichten von flackernden Displays – Video bringt Pixel 7 und Pixel 8 außer Tritt"

  • Das Phänomen hab ich öfters. Ist nicht neu. Solange keine Google Mitarbeiter betroffen sind, wird der Bug aber wie üblich nicht behoben.

  • Pixel Smartphones haben einfach ein bescheidenes Display. PWM Flackern vorhanden und das auch noch mit ziemlicher niedriger Frequenz, das selbst für Leute die unempfindlich dagegen sind, es ganz leicht selber bemerken.

  • Habe das selbe Problem mit meinem S24: Extremes Flackern vor allem im Feed von Online-Zeitungen (scrollen nicht möglich) und ich kann bei GMX keine Nachrichten mehr löschen, werden sofort wiederhergestellt. Zudem habe ich ebenfalls den rosa/grünen Streifen im oberen Drittel des Displays, den man auch wenn man gerade aufs Display schaut immer deutlicher sieht.

Kommentare sind geschlossen.