Google Wallet: Smartphone muss vor dem Bezahlen entsperrt werden – Änderungen beim mobilen Bezahlen

google 

Das mobile Bezahlen mit Google Wallet am Smartphone ist sehr leicht, denn es erfordert in den meisten Fällen nur das Auflegen des Geräts und bei kleineren Beträgen kaum weitere Interaktion. Jetzt gibt es allerdings eine Änderung, die so manchem Nutzer in diesen Tagen auffallen würde und ein Umlernen erfordert: Das Smartphone muss kurz vor dem Bezahlen entsperrt werden.


google wallet cover logo

Es gibt eine kleine Änderung bei der Nutzung von Google Wallet, die vielen Nutzern in diesen Tagen auffallen und im ersten Moment für Verwirrung sorgen könnte. Denn während es bisher nicht notwendig gewesen ist, das Smartphone für kleinere Beträge zu entsperren, muss dies jetzt dennoch kurz davor mit einer sicheren Methode erfolgen. Die folgende Anpassung hat man im vergangenen Monat veröffentlicht und wird in diesen Tagen aktiv.

Bei Zahlungen im Einzelhandel werden Ihre Kredit- und Debitkarten demnächst nur noch dann belastet, wenn Sie vor Kurzem eine Bestätigungsmethode wie Ihren Fingerabdruck oder Ihre PIN verwendet haben. Einige Nutzer müssen die Bestätigung möglicherweise bereits jetzt durchführen, um eine Zahlung ausführen zu können. Wenn Sie aufgefordert werden, Ihre Identität zu bestätigen, führen Sie zur Ausführung einer Zahlung einfach die erforderlichen Bestätigungsschritte auf Ihrem Gerät aus.

Der Zeitraum „vor Kurzem“ wird nicht näher definiert, sodass es vielleicht notwendig sein kann, selbst ein auf unsicherem Weg entsperrtes Smartphone noch einmal eine Bestätigung durchführen zu müssen. Prinzipiell sollte das durch biometrische Methoden wie den Fingerabdruckscanner keine große Sache sein und mit etwas Übung holt man das Smartphone vielleicht so aus der Tasche, dass es am Weg zum Bezahlterminal entsperrt wird. Dennoch erfordert es erst einmal ein Umlernen.

» Android 15: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der zweiten Developer Preview des neuen Betriebssystems

» Google gibt sechs Tipps für den digitalen Frühjahrsputz – Browser aufräumen und Onlinesicherheit erhöhen

[Google Support]

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 7 Kommentare zum Thema "Google Wallet: Smartphone muss vor dem Bezahlen entsperrt werden – Änderungen beim mobilen Bezahlen"

  • Ich dachte, das wäre Standard. Habe mein Smartphone vorher immer entsperrt. Aber auch vor allem, um sicherzustellen, dass die richtige Karte genutzt wird.

  • ich halte diese Nachrichten für ein Gerücht. ich musste immer mein Handy entsperren, um zu bezahlen. gibt es denn da eine Quelle, die besagt, dass das neu ist?

  • Jup, bei mir auch Standard seit gefühlt 2 Jahren.

    Vielleicht ist die Änderung, dass man das jetzt nicht mehr ausstellen kann?

  • Ich nutze ein Booklet, das beim Zu-/Aufklappen automatisch sperrt/entsperrt.
    Trotzdem muss ich seit einigen Tagen mich in Google-Pay vor dem Bezahlvorgang in der App nochmal legitimieren.
    Nervig? Nein. Dient meiner Sicherheit und ist mir ein weiterer Klick wert.
    So eng ist mein Leben nicht getaktet, als dass mir dafür die Zeit fehlen würde.

  • Bisher musste man den Bildschirm einschalten, um bis 50€ bezahlen zu können. Beträge darüber erforderten eine zusätzliche Entsperrung. Vielleicht vermischt ihr das.
    Bei ausgeschaltetem Bildschirm ist der NFC-Sensor generell nicht aktiv.

Kommentare sind geschlossen.