Google Messages: RCS-Nachrichten verschwinden von selbst – Googles Standard ist mit Root nicht nutzbar

google 

Google versucht seit Jahren, den mehr oder weniger selbst geschaffenen Standard RCS durchzudrücken und nutzt dafür unter Android hauptsächlich Google Messages. Wie jetzt bekannt wurde, scheint RCS aber trotz aller Offenheit nicht überall nutzbar zu sein, denn Nutzer mit gerooteten Smartphones berichten, dass RCS nicht mehr funktioniert.


google messages logo cover

Wer ein gerootetes Android-Smartphone nutzt, ist an einige wenige Einschränkungen oder technische Umwege gewohnt. Hauptsächlich dreht es sich um die Nutzung von Google Pay, anderen Bezahlplattformen, Banking-Apps oder anderen Anwendungen mit höheren Sicherheitsanforderungen. Das ist nachvollziehbar und muss jeder Nutzer vorab einkalkulieren. Dass es aber auch die Grundkommunikation betrifft, zu der man RCS zählen kann, ist neu.

Derzeit verbreiten sich Berichte, dass RCS auf gerooteten Smartphones nicht mehr nutzbar ist. Es lassen sich weder Nachrichten versenden noch empfangen. Mehr noch – die Nachrichten verschwinden einfach! Im obigen Video könnt ihr sehen, wie ein Nutzer eines gerooteten Smartphones eine Nachricht versenden will, diese im Chat auftaucht und kurz darauf wieder verschwindet. Eine Fehlermeldung hätte es sicherlich auch getan, aber so ist das sehr ärgerlich.

Google verweist darauf, dass SMS/MMS weiterhin nutzbar ist und erklärt, dass RCS aus Sicherheitsgründen nicht auf gerooteten Smartphones nutzbar ist. Man dürfte daher daran festhalten und den Nutzern dauerhaft Steine in den Weg legen wollen. Zwar gibt es Mittel und Wege, um das zu umgehen – ähnlich wie bei den Pay-Plattformen – aber nachvollziehbar ist das Ganze nicht.

» Android: Microsoft Copilot ersetzt Google Assistant, Gemini und Co – kann als Standard eingestellt werden

» Google Messages & Gemini: Der KI-ChatBot wird in den Messenger integriert – wandelt auf Allos Spuren (Video)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket