Google Kontakte, Kalender, Uhr und Messages: Viele Updates für die Android-Apps werden ausgerollt

google 

Google betreibt sehr viele Apps und Plattformen, die im Gesamtbild häufig aktualisiert werden und dafür auch medial einiges an Aufmerksamkeit erhalten. Und dann gibt es die zweite Riege der Apps, die vielleicht weit verbreitet ist und häufig genutzt wird, aber eher mitschwimmen. Zuletzt gab es einen überraschend großen Schwung an Updates für Google Kontakte, Google Kalender, Google Uhr und natürlich auch Google Messages.


google kontakte logo

In Googles Portfolio befinden sich neben den großen Apps auch eine Reihe von Anwendungen und Plattformen für die simplen Dinge des Alltags. Dazu gehören Apps für Kalender, Kontakte, Nachrichten oder auch die Uhr. Natürlich informieren wir euch auch darüber hier im Blog, aber manches geht vielleicht etwas unter. Daher hier alle wichtigen Meldungen im schnellen Überblick, die es in den letzten Tagen gegeben hat.

Google Kontakte

Neues Kontakte-Widget
Google Kontakte als zentrale App für das Telefonbuch enthält viele Informationen zu den einzelnen Kontakten, wobei bisher nur wenige auf dem Homescreen gezeigt werden konnten. In Kürze wird es ein Update geben, mit dem sich nicht nur Details zu den Kontakten zeigen lassen, sondern wohl auch die letzten eingegangenen Nachrichten der jeweiligen Person. Das ist sicherlich nur der erste Schritt hin zu einer etwas sozialeren Plattform.

Es könnte noch etwas dauern, bis das Ganze ausgerollt wird, aber bei ersten Nutzern kann es dennoch im Laufe der nächsten Tagen oder Wochen als Vorschlag auftauchen.

» Google Kontakte erhält neues Homescreen-Widget




Google Kalender

Termine und Aufgaben werden vereint
Unter dem Dach des Google Kalender werden mittlerweile sowohl Termine als auch Aufgaben zusammengefasst und je nach Anwenderkategorie auch einzelne Zeiträume geblockt. Um den Umgang mit diesen drei recht ähnlichen Typen zu vereinfachen, gibt es jetzt eine einheitliche Oberfläche zur Anlage sowie eine Möglichkeit zum schnellen Umschalten.

» Google Kalender erhält kombinierte Ansichten

Geburtstage anzeigen
Im Google Kalender lassen sich die Geburtstage der Kontakte anzeigen, die bei Google Kontakte eingetragen sind und ein Geburtsdatum hinterlegt haben. Für diese Darstellung müssen nur zwei kleine Voraussetzungen gegeben sein, die wir euch aus aktuellem Anlass einmal aufgeschrieben haben. Denn zuletzt gab es Probleme mit der Geburtstagsdarstellung im Kalender, die aufgrund der geänderten Datenschutz-Vorschriften nicht mehr bei allen Nutzern gezeigt werden können.

» Kontakte-Geburtstage sind plötzlich verschwunden

» Google Kontakte-Geburtstage im Google Kalender zeigen

Google Uhr

Wetterbericht nach dem Wecken
Die Google Uhr umfasst viele Bereiche rund um die Zeitverwaltung, von der Weltzeituhr über den Wecker bis mittlerweile hin zum Wetterbericht und weiteren Informationen zum bevorstehenden Tag. Jetzt wird ein neuer Schalter ausgerollt, der direkt nach dem Ende des Wecktons den aktuellen Wetterbericht zeigt.

» Google Uhr erhält neuen Wetterbericht nach dem Wecken




Google Messages

Animierte Reaktionen
Bei Google Messages wird es wieder ein Stück bunter, denn es werden die animierten Reaktionen ausgerollt. Diese zeigen sich in Form einer kurzen und sehr bunten Bewegung über der jeweiligen Nachricht und sind für alle Nutzer kurzzeitig zu sehen. Dadurch will man wohl sicherstellen, dass die Reaktionen entsprechend genutzt und von keinem der teilnehmenden Nutzer übersehen werden.

» Google Messages erhält animierte Reaktionen

Neue Kamera-Engine
Bei Google Messages wird seit dem jüngsten Update eine neue Kamera-Engine verwendet. Diese entscheidet sich funktional nicht so sehr von der zuvor verwendeten Oberfläche, bietet Google aber jede Menge Möglichkeiten, die Kamera um zusätzliche Features zu erweitern. Gut möglich, dass wir schon bald eine Reihe von Effekten, Filtern und sonstigen Dingen sehen.

» Google Messages erhält neue Kamera-Engine

Letzte Aktualisierung am 21.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket