Google Fotos: Fotoalben sollen übersichtlicher werden – neue Auswahl zwischen Listen- und Gitteransicht kommt

photos 

Rund um die Android-App von Google Fotos gab es in der letzten Zeit einige Umstrukturierungen, Testläufe und veränderte Oberflächen, die sich stets nur bei einem Teil der Nutzer zeigten. Jetzt ist eine neue Oberfläche für die Auflistung der Alben aufgetaucht, die zusätzlich zum bekannten zweispaltigen Design eine Listenansicht erhält. Der Umschalter dürfte in Kürze ausgerollt werden.


google fotos logo

Die Android-App von Google Fotos steht seit jeher vor der Herausforderung, sowohl die in der Cloud abgelegten bzw. angelegten Alben zu zeigen, als auch die zur Organisation angelegten Ordner auf dem lokalen Gerät. Diese werden im Bereich der Galerie zusammengefasst und werden bisher in zwei Spalten gezeigt, die einen schnellen Überblick über die Bildersammlungen bieten. Jetzt befindet sich erneut als Alternative eine Listenansicht im Testlauf.

Auf obigem Screenshot ist ein Umschalter zu sehen, mit dem zwischen der Gitteransicht mit zwei Spalten sowie der neu getesteten Listenansicht gewechselt werden kann. In der Listenansicht passen aufgrund des deutlich kleineren Vorschaubildes mehr Alben auf eine Displayseite, sodass der Vorteil der Übersicht sicherlich bei diesem Modus liegt. Allerdings gibt es nicht mehr Informationen und jede Menge Whitespace, der vielleicht zukünftig noch durch zusätzliche Funktionen oder Informationen gefüllt werden könnte.

Derzeit ist das Ganze nur eine Testlauf und über interne Schalter im Rahmen von Teardowns nutzbar. Ein Rollout könnte dennoch schon bald bevorstehen.

» Google Keep: So könnt ihr Text aus Bildern kopieren – eine zuverlässige OCR-Funktion in der Notizen-App

Letzte Aktualisierung am 9.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket