Google Drive: Der Medienplayer wird beschleunigt – neues Format sorgt für schnelleren Videostart

drive 

Im Cloudspeicher Google Drive lassen sich alle Arten von Dateien ablegen und gerade im Medienbereich gibt es viele Möglichkeiten, diese direkt in einer Vorschauversion zu öffnen – unter anderem bei Videos. Jetzt hat man ein Update für den integrierten Videoplayer angekündigt, der auf DASH umgestellt und dadurch deutlich mehr Performance bieten soll. Das wird aber nicht sofort bei allen Videos sichtbar werden.


google drive new logo 2020

Google Drive verfügt schon seit Jahren über einen integrierten Medienplayer, mit dem sich die im Cloudspeicher hochgeladenen Videos direkt im Browser oder App abspielen lassen, ohne dass diese vorher heruntergeladen werden müssen. Wer das etwas häufiger nutzt, wird schnell verinnerlicht haben, dass es vom Aufruf bis zum Abspielen einige Sekunden dauern kann. Je nach Dateigröße können schon einmal 4-5 Sekunden vergehen, bis das Video abspielt. Ähnlich sieht es aus, wenn innerhalb des Videos an eine andere Stelle gesprungen wird.

Ganze ohne Wartezeit wird es nicht gehen, das ist auch bei YouTube nicht möglich, aber immerhin hat man diese bei der Videoplattform auf ein Minimum reduziert, das kaum bemerkbar ist. Bei Google Drive könnte es bald ähnlich sein, denn durch die Nutzung von DASH (Dynamic Adaptive Streaming over HTTP) liegen die Videos für die Vorschau in einem anderen Format vor, das sich sehr viel schneller abspielen lässt. Das gilt sowohl beim ersten Aufruf als auch beim Skippen durch das Video.

Das neue Format soll im Laufe der nächsten 14 Tage bei allen Videos greifen, die neu hochgeladen werden. Weil das für bestehende Dateien eine Neuberechnung erfordert, kann es bis Ende des Jahres dauern, bis überall das neue Format vorliegt.

» Android: Die Google-App erhält eine neue Oberfläche – vier farbige Buttons statt Karussell (Screenshots)

[Google Workspace Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket