Android: Die Google-App erhält eine neue Oberfläche – vier farbige Buttons statt Karussell (Screenshots)

google 

Die Google-App gehört unter Android zu den Standard-Apps und dürfte von vielen Nutzern rein funktionell sicherlich annähernd täglich genutzt werden – wenn auch vielleicht nicht über die Startseite der App. Dennoch erhält diese jetzt bei ersten Nutzern ein Design-Update, das den Zugriff auf wichtige Suchfunktionen übersichtlicher gestalten und schneller zugänglich machen soll. Auf Screenshots ist es bereits zu sehen.


google icon logo best features

Viele Nutzer dürften die Google-App wohl nicht als eigenständige Anwendung nutzen, sondern eher deren Integration an anderen Stellen: Die Suchfunktion über die omnipräsente Suchleiste und den Discover Feed als Integration am nullten Homescreen. Für den Aufruf der Google-App selbst gibt es daher kaum einen Grund, sodass sich nur schwer einschätzen lässt, wie viele Nutzer dies wirklich tun. Und wie viele dieser Nutzer tippen tatsächlich auf die Buttons für die schnellen Suchfunktionen?

android google app

Die Google-App für Android zeigt sich bei einigen Nutzern jetzt mit einem überarbeiteten Button-Design. Statt wie bisher auf ein Karussell zu setzen (linker Screenshot), gibt es jetzt vier nebeneinander platzierte größere Buttons, die direkt und ohne Scrollen zum Ziel führen. Diese werden mit einem Icon, einem farbigen Hintergrund sowie dem Text unter dem Button und nicht im Button dargestellt. Die Auswahl und Ziele der Buttons dürften sich nicht verändert haben. Daher sollte es auch in Zukunft bei vier Buttons bleiben.

Die neue Darstellung zeigt sich bei immer mehr Nutzern, sodass wir bereits von einem langsamen Rollout ausgehen können.

» Pixel-Smartphones ohne Google-Apps nutzen: Neues Android 14 auf Basis von LineageOS macht es möglich

[AssembleDebug]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket