Fuchsia 16 ist da: Google rollt neue Version für alle Nest Hub Smart Displays aus; viele Neuerungen und Patches

fuchsia 

Im Laufe der letzten zwei Jahre hat Google das neue Betriebssystem Fuchsia ziemlich geräuschlos auf die Nest Hub Smart Displays gebracht, wo es das zuvor verwendete Cast OS ersetzt. Sowohl funktionell als auch an der Oberfläche gab es keine sichtbaren Änderungen, doch die Entwicklung geht natürlich weiter. Jetzt wird Fuchsia 16 für alle Geräte ausgerollt und bringt einen großen Schwung an Neuerungen.


fuchsia logo text

Fuchsia war lange Zeit ein spannendes Projekt, das wir hier im Blog aufmerksam verfolgt hatten. Grundsätzlich wäre es das immer noch, doch die wirklich spannenden Features bleiben seit Jahren aus und selbst der Rollout auf die Smart Displays ging unter und hat eigentlich niemanden mehr interessiert. Dennoch geht die Entwicklung weiter und das Betriebssystem erscheint in der mittlerweile 16. Major-Version, die nun für alle Smart Displays ausgerollt wird.

Fuchsia 16 bringt sehr viele Neuerungen mit, wovon die allermeisten allerdings nur für Entwickler interessant sind. Nutzer dürfen sich auf einige Bugfixes freuen, wie etwa eine verbesserte Songerkennung, eine optimierte Anbindung von kabellosen Kopfhörern und weiteren Bugfixes im Bereich Audio – siehe die unten eingebundene Liste. Aber auch Bluetooth-Verbindungen sollen stabiler sein, der Medienplayer keine Probleme mehr machen und in puncto Matter hatte man sich eigentlich schon mit der Vorversion vorbereitet, dies aber nach wie vor noch nicht zum breiten Einsatz gebracht.

Wer sich für Fuchsia interessiert und vielleicht für das Betriebssystem entwickelt, sollte auf jeden Fall einmal vorbeischauen, was die neue Version mit sich bringt. An der Oberfläche dürfte es für Nutzer auch weiterhin keine Verbesserungen geben und auch mögliche serverseitige Freischaltungen sind Fuchsia bisher fremd. Ob sich das jemals ändert und man echte Neuerungen für Endnutzer bringen wird, steht in den Sternen.




Fuchsia 16 Bugfixes

  • Fixed issues where some speakers were unable to connect audio.
  • Fixed an issue where media information was not showing up when paired with some phones.
  • Fixed an issue where some headphones were not showing up in Bluetooth Devices when scanning for devices.
  • Fixed additional issues where media info was not showing up when paired with some phones.
  • Fixed a volume control issue when using a device as a speaker.
  • Fixed an issue where audio was not sent to headphones while connecting a headset during a Duo call.

Fuchsia 16 Neuerungen

  • Added support for Air Quality Sensor.
  • Added support for subscribing to all device fabrics.
  • Added support for Matter update group.
  • Added transition time handling for commands related to color.
  • Rolled out TREL which aims to reduce Thread partition and reduce Thread network usage when possible.

» Alle Infos zu Fuchsia 14

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 7.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Fuchsia 16 ist da: Google rollt neue Version für alle Nest Hub Smart Displays aus; viele Neuerungen und Patches"

  • Schade kein Fix dafür dass das Display beim Streaming nicht aus dem Schlaf aufwacht. Selbst ein Ticket bei Google hatte da in der Vergangenheit nicht gereicht.

Kommentare sind geschlossen.