Fuchsia: Googles neues Betriebssystem verliert den Chrome-Browser – Weiterentwicklung wurde eingestellt

fuchsia 

Google arbeitet schon seit Jahren am neuen Betriebssystem Fuchsia, das gefühlt nicht nur kaum vom Fleck kommt, sondern wohl auch schon mehrere Strategiewechsel hinter sich hat. Jetzt muss man einen erneuten Rückschlag verkraften, denn wie aus den Sourcen hervorgeht, wird der Browser Google Chrome nicht mehr gepflegt und somit wohl demnächst vollständig aus dem Betriebssystem entfernt.


fuchsia chrome logo

Auf und ab bei Fuchsia: Von der großen und aufregenden Betriebssystem-Hoffnung ist schon seit Jahren nichts mehr zu spüren und das einzige Highlight ist der Rollout auf die Nest Smart Displays, wo es allerdings oberflächlich und auch funktionell überhaupt nicht in Erscheinung tritt. Die volle Integration von Google Chrome in Fuchsia Anfang 2022 war ein Lichtblick, der unter anderem die Web-Apps hätte deutlich stärken können. Aber auch daraus wird nichts.

Denn wie jetzt aus öffentlich einsehbaren Sourcen hervorgeht, wird Google Chrome für Fuchsia nicht mehr gepflegt. Der Browser ist zwar noch für das Betriebssystem verfügbar, doch es wird keine Updates mehr geben und somit muss dieser früher oder später vollständig aus dem Projekt entfernt werden. Zwar hat Fuchsia noch einen eigenen simplen Browser und die Plattform steht nicht vollständig ohne diese Möglichkeit da, aber dennoch ist das ein großer Rückschlag für das Betriebssystem.

Dazu muss man wissen, dass die Entlassungswelle 2023 auch Fuchsia getroffen hat und das Betriebssystem somit wohl ohnehin nur noch gepflegt, aber kaum noch erwähnenswert weiterentwickelt wird. Auch die Nest Smart Displays, auf denen Fuchsia läuft, werden nicht jünger und es bleibt abzuwarten, wie es mit dem Betriebssystem nach deren Support-Ende weitergeht…

» Google Chrome: Button für die Seitenleiste verschwindet – neue Umsetzung mit gepinnten Icons kommt

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Fuchsia: Googles neues Betriebssystem verliert den Chrome-Browser – Weiterentwicklung wurde eingestellt"

  • In solchen Momenten muss ich einfach wieder aufpassen nicht aus zu flippen! Denn ich habe mehrere NestHub2 Displays zuhause und ich liebe Sie! Gerade jetzt klimbimelt YouTube Music aus einem der Displays das hier vor mir auf dem Pult steht. Doch bevor ich mich wieder aufrege, muss ich mir mal überlegen, wie und ob das mich als User überhaupt betrifft?!

Kommentare sind geschlossen.