Fuchsia: Google stoppt die Entwicklung des neuen Betriebssystems für Smart Speaker – doch kein Update

fuchsia 

Google arbeitet schon seit Jahren am neuen Betriebssystem Fuchsia, das wir hier im Blog seit weit über einem halben Jahrzehnt verfolgen und die neuesten Entwicklungen beäugen. Nachdem man das Betriebssystem erfolgreich auf die Nest Hub Smart Displays gebracht hat, sollten eigentlich die Smart Speaker an der Reihe sein – doch daraus wird nichts. Das Projekt wurde mehr oder weniger offiziell zurückgezogen.


fuchsia logo text

Welche Pläne Google mit Fuchsia verfolgt, ist trotz einiger weniger Aussagen bis heute nicht ganz klar, denn die Strategie und auch die Zielrichtung auf die Geräte ist sehr wechselhaft. Tatsächlich angekommen ist es bisher nur auf den Nest Hub Smart Displays, wo es seine Stärken allerdings Null Komma Null ausspielen kann. Das wäre auf Smart Speakern nicht anders gewesen, aber dennoch wurde der im vergangenen Jahr bekannt gewordene Plan, Fuchsia auf die bereits am Markt befindlichen Google Home- und Nest- Smart Speaker zu bringen begrüßt.

Doch jetzt wurde entdeckt, dass die Arbeiten an dem Projekt eingestellt wurden. Die im Testlauf verwendeten Smart Speaker sind nun offiziell „unsupported“ und kommen somit wohl nicht mehr infrage. Das bedeutet, dass Fuchsia nicht auf diese Smart Speaker kommen wird und wenn man Googles kaum existente Smart Speaker-Pläne beobachtet, darf bezweifelt werden, dass man überhaupt noch einmal einen Smart Speaker auf den Markt bringen wird. Die Aufrüstung der alten Geräte ist daher wohl auch nicht lohnenswert.

Ein Grund für das Aus dürfte wohl die deutliche Verkleinerung der Fuchsia-Abteilung sein, die im Zuge der Entlassungswelle stark geschrumpft ist. Über 20 Prozent des Teams von 400 Mitarbeitern wurde wohl entlassen, sodass man möglicherweise nicht mehr die Ressourcen für die Entwicklung hat. Welche Richtung man jetzt mit Fuchsia einschlägt und was die +350 Mitarbeiter eigentlich tun, bleibt offen.

» Android & ChromeOS: Neue Google-App ‚Cross Device Services‘ streamt Android-Apps auf Chromebooks

Letzte Aktualisierung am 7.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket