Gemini Business & Gemini Enterprise: Google startet in Kürze neue Pakete für Workspace-Nutzer (Leak)

google 

Google bietet den Zugang zur Künstlichen Intelligenz Gemini derzeit in zwei verschiedenen Varianten an, die sich hauptsächlich in der Leistungsfähigkeit und dem Preis unterscheiden. Wie jetzt durch einen Leak bekannt wurde, sollen womöglich noch in dieser Woche zwei neue Varianten dazustoßen, die sich hauptsächlich an Nutzer von Google Workspace richten.


gemini era logo cover

Der KI-ChatBot Gemini steht allen Nutzern in vielen Ländern offen und kann sowohl im Browser als auch unter Android genutzt werden. Wem der Umfang von Gemini nicht ausreicht, kann es mit dem Abo-Modell Gemini Advanced versuchen, das ein Teil von Google One ist und die genutzte KI von Gemini Pro auf Gemini Ultra hochstuft. Die Namensdopplung ist im ersten Moment verwirrend, aber durchschaubar.

Gemini Business und Gemini Enterprise kommen
Jetzt geht aus einem geleakten Changelog hervor, dass Google wohl noch in dieser Woche die beiden neuen Pakete Gemini Business und Gemini Enterprise starten wird. Diese sollen mit Google Workspace in Verbindung stehen, das seit dem vergangenen Jahr über die KI „Duet AI“ verfügt, die bekanntlich ebenfalls auf das Gemini-Branding umgestellt werden soll. Es handelt sich dabei also mehr oder weniger um ein Unternehmensangebot.

Trotz vollständiger geleakter Ankündigung ist bisher nicht bekannt, worin sich Business und Enterprise unterscheiden werden. Mutmaßlich hängen diese mit den unterschiedlichen Workspace-Paketen zusammen, es könnte aber auch Unterschiede in den Administrations-Möglichkeiten geben. Für mehr Infos müssen wir wohl die offizielle Ankündigung abwarten.




Der Changelog trägt das Datum vom 21. Februar, sodass der Start bereits für morgen geplant ist. Zuletzt war es bei diesen Leaks so, dass die Ankündigungen ein bis zwei Tage später in die Tat umgesetzt wurden, daher ist ein Start noch in dieser Woche recht wahrscheinlich.

Gemini Business und Gemini Enterprise werfen aber nicht nur Fragen zu ihren Aufgabenbereichen auf, sondern auch zum Gesamtpaket: Werden Workspace-Nutzer zwei Mal zur Kasse gebeten? Einmal für Workspace selbst und einmal für Gemini – oder wird es kombinierte Pakete inklusive Gemini geben. Es zeigt sich auch, dass das kostenpflichtige Gemini nicht unbedingt an Google One gebunden sein muss, denn auch dabei gibt es derzeit eine temporäre Übergangslösung.

Und die vielleicht wichtigste Frage: Google verspricht auch für Gemini Advanced starke Workspace-Funktionen, die in Kürze starten sollen. Allerdings kostet Gemini Advanced 19,99 Dollar pro Monat (inklusive Speicherplatz) und die Workspace-Variante, die derzeit noch Duet AI heißt, 30 Dollar. Wir dürfen auf die Ankündigung gespannt sein, wie sich all diese Modelle voneinander differenzieren werden…

» Google Workspace: Neue Kommentar-Darstellung im Testlauf – lassen sich flexibler einblenden (Video)

Letzte Aktualisierung am 21.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Gemini Business & Gemini Enterprise: Google startet in Kürze neue Pakete für Workspace-Nutzer (Leak)"

  • Ich hege die Hoffnung, dass durch all diese für Google relativ neuen Einnahmequellen (GoogleOne Pakete, KI Pakete, YouTube Premium (Musik) usw, die Firma weg kommt kommt der Eigenart, Dienste immer einzustellen. Denn wenn Kunden soviel zahlen für all die Pakete, dann darf man auch erwarten, dass diese Dienste für die man zahlt nicht wieder eingestellt oder zumindest verbessert, betreut werden. Die neuen Einnahmen können Google von der Datenkrake und nerviger Werbebude zu einer neuen Aera führen. Hin zu einer Firma die tolle Dieste im Web mit cooler Hardware (Pixel usw) anbietet. Sozusagen ein Apple 2.0…. Ja ja ich weiss, aber man wird ja noch ein bisschen träumen dürfen 😉

Kommentare sind geschlossen.