Android: Künstliche Intelligenz am Smartphone wird bald kostenpflichtig – Samsung äußert sich offiziell

samsung 

Google und Samsung haben die Ära der KI-Smartphones eingeläutet, von denen mit dem Samsung Galaxy S24 gerade das erste Produkt auf den Markt gekommen ist. Das Smartphone zeichnet sich durch die Galaxy AI aus, von der mittlerweile bekannt ist, dass sie zum Teil lokal und zum anderen Teil auf eine Cloudanbindung angewiesen ist. Wie Samsung nun bestätigt hat, sollen die Nutzer nach zwei Jahren für starke KI-Features zahlen.


samsung galaxy ai logo

Schon einen Tag nach der Samsung Galaxy S24-Präsentation wurde bekannt, dass die KI-Funktionen nur vorübergehend kostenlos angeboten werden und die Nutzer ab Anfang 2026 zur Kasse gebeten werden sollen. Details sind dazu bisher noch nicht bekannt geworden, doch jetzt hat Samsungs Smartphone-Chef TM Roh das Ganze noch einmal bestätigt – aber weiterhin offengelassen. Nach offiziellen Angaben hat sich das Unternehmen bisher nicht festgelegt, wie man nach 2025 verfahren will.

Roh bekräftigte, dass die Nutzer ab 2026 für starke KI-Features zahlen sollen. Es ist aber nicht bekannt, ob das für die bereits verfügbaren KI-Features gilt oder nur für zukünftige Funktionen, von denen wir bei einem Update-Versprechen von sieben Jahren einiges erwarten. Sicherlich hat man eine grobe Vorstellung, doch im Detail dürfte man das wohl tatsächlich erst in einigen Monaten entscheiden. Das dürfte vom S24-Erfolg abhängen, von der Nutzung der KI-Features und letztendlich auch von Google. Denn einige KI-Features werden von Googles Gemini betrieben, das schon bald in einer kostenpflichtigen Ultra-Variante erscheinen soll.

Ich denke, dass in diesem Jahr wichtige Weichen in diese Richtung gestellt werden – nicht nur bei Samsung. Denn Google könnte mit den Pixel-Smartphones ähnlich verfahren und damit den Kostenvorteil der sieben Jahre Updates relativieren.

» Android: Google und Samsung zünden Update-Turbo – sieben Jahre Updates könnten so manches verändern

[AndroidPolice]

Letzte Aktualisierung am 2.05.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket