Android Auto: Die Smartphone-App wird eingestellt – der Google Maps Driving Mode wird in Kürze verschwinden

android 

Im Zuge der mehrfachen Strategiewechsel rund um Android Auto am Smartphone ist vor einiger Zeit der Google Maps Fahrmodus entstanden, der als Ersatz für den Google Assistant Driving Mode dienen sollte. Doch offenbar scheint man bei Google damit noch immer nicht ganz zufrieden zu sein, denn wie jetzt auch offiziell bekannt wurde, wird der Google Maps Driving Mode schon in wenigen Wochen ersatzlos eingestellt.


android auto google assistant driving mode 5

Der Google Maps Fahrmodus ist ein Überbleibsel des sehr erfolglosen Google Assistant Driving Mode und bietet den Nutzern die Möglichkeit, die Smartphone-Oberfläche zur Navigation im Fahrzeug zu verwenden. In diesem Modus gibt es neben der Navigationsoberfläche auch einen Medienplayer, die Google Assistant-Verknüpfung sowie einen App Launcher. Im weitesten Sinne ist dieser Modus der Nachfolger von Android Auto für das Smartphone – aber nicht mehr lange.

Wie schon vor einigen Wocehn aus einem Teardown recht eindeutig hervorging, wird die Oberfläche bereits ab Februar eingestellt. Stattdessen sollen die Nutzer den Google Assistant und dessen Sprachsteuerung nutzen: This view is going away in February. To call, message, or play media while navigating, tap the mic to use Assistant. Einen weiteren Nachfolger wird es offenbar nicht geben, sodass Google die Android Auto-ähnliche Nutzung am Smartphone vollständig einstampft und sich nur noch auf die Nutzung in Fahrzeugen mit Infotainment-Display konzentriert.

Eine Begründung hat man bisher nicht geliefert, genauso wenig wie man sie damals beim Aus von Android Auto oder dem Aus des Google Assistant Driving Mode gegeben hat. Man muss sich wirklich fragen, wer diese Strategien plant und warum man diesen Modus nicht einfach bei dem belassen kann, was es ist. Tatsächlich hat man sich trotz dem nähernden Ende noch nicht offiziell geäußert, doch die in der App entdeckte Meldung der Einstellung taucht in diesen Tagen bei vielen Nutzern auf.




Das ist der Google Maps Driving Mode

android auto google assistant maps driving mode einstellung

Auf dem linken Screenshot seht ihr die aktuelle Meldung, dass die App im Februar eingestellt wird. Diese Meldung erst am 31. Januar freizuschalten, denn rein theoretisch könnte man schon am morgigen 1. Februar den Stecker ziehen, ist wieder einmal nicht ganz so nett. Denn schließlich ist die Einstellung seit mindestens Anfang Dezember beschlossen.

Die weiteren Screenshots zeigen den noch-aktuellen Stand des Google Maps Fahrmodus. Am unteren Rand die Navigation zwischen den einzelnen Sektionen und darüber die jeweiligen Inhalte. Eigentlich ein Design, das man gut an die große Android Auto-Oberfläche anlehnen könnte, doch dazu wird es nicht mehr kommen. Das Konzept der „Driving Modes“ scheint trotz langer Entwicklungen bei Googles Strategen nicht gut anzukommen. Denn nach dem Android Driving Mode, dem Google Assistant Driving Mode und dem Google Maps Driving Mode sollen die Nutzer jetzt ausgerechnet zum Google Assistant-Icon in Google Maps wechseln.

Aber auch das wird sicherlich nicht für die Ewigkeit sein…

» Android: Künstliche Intelligenz am Smartphone wird bald kostenpflichtig – Samsung äußert sich offiziell

» Pixel-Smartphones: Aus Nearby Share wird Quick Share – Rollout hat für erste Nutzer begonnen (Screenshots)

[AndroidPolice]

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Auto: Die Smartphone-App wird eingestellt – der Google Maps Driving Mode wird in Kürze verschwinden"

  • Na hoffentlich!
    Obwohl ich das weder brauche noch installiert habe, erscheint es immer wieder penetrant.
    Und weiter obwohl … das Gefummel am Telefon verboten ist, bzw. dazu verleitet.
    Ja, da frage ICH mich, was das soll.

Kommentare sind geschlossen.