Android Auto & Waze: Sprachsteuerung hat wohl seit längerer Zeit Probleme – kaum bis gar nicht nutzbar

android 

Gerade für Nutzer von Android Auto ist die Sprachsteuerung sehr wichtig und vor allem während der Fahrt praktisch nicht zu ersetzen – das gilt natürlich auch für Googles zweite Navigations-App Waze. Doch offenbar schon seit Anfang des Jahres gibt es Probleme mit der Sprachsteuerung im Auto, die von Waze trotz Erkennung einfach ignoriert wird.


waze logo new

Die Navigations-App Waze lässt sich, so wie viele andere Navi-Apps und Oberflächen in Android Auto, in den wichtigsten Bereichen per Sprache steuern. Nachdem die gesamte Waze-Sprachsteuerung im Frühjahr umgebaut wurde, gibt es jetzt Berichte über längerfristige Probleme. Glaubt man den Schilderungen der Nutzer, dann funktioniert die Waze-Sprachsteuerung unter Android Auto schon seit Anfang des Jahres nicht mehr richtig bis überhaupt nicht mehr.

Betroffen ist die gesamte Sprachsteuerung, wobei sich das Problem noch nicht auf den Google Assistant als Zuhörer oder Waze als ausführende App eingrenzen lässt. Denn die Aufforderungen werden vom Google Assistant korrekt erkannt und auch mit Rückmeldungen bedacht, kommen aber wohl nicht bei Waze an. Es sind nicht alle Nutzer betroffen, aber der Kreis der Betroffenen wächst immer weiter, doch bisher hat sich Google noch nicht zu Wort gemeldet.

Google Maps als größte Alternative ist von den Problemen nicht betroffen, ebenso wenig wie andere Navigations-Apps.

» Pixel Launcher: Google Assistant verschwindet aus der Suchleiste – wird durch die Google-Sprachsuche ersetzt

» Android: Bard ersetzt den Google Assistant – Pixel Tips-App zeigt die neue Oberfläche im Einsatz (Video)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Auto & Waze: Sprachsteuerung hat wohl seit längerer Zeit Probleme – kaum bis gar nicht nutzbar"

  • Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Das „Problem“ ist aber nicht erst seit Anfang des Jahres sondern schon seit Monaten so (wenn man auf Reddit guckt sieht man da immer mal wieder was zu.)

    Waze hat wohl schon einigen zurückgemeldet „Alles läuft wie es soll.“

    Bei mir ist es wie beschrieben: Ich sage etwas und Waze erkennt auch , dass man einen Befehl gegeben hat (es taucht für 0,2 Sekunden ein Ladekreis auf und der Bildschirm ’schiebt‘
    sich ein Stück nach rechts als wenn eben die Navigationsfelder auftauchen).

    Aber eben nach dem Bruchteil einer Sekunde geht alles zurück auf „0“ und Waze tut so als wäre nix gewesen. Gerade im Auto ist das einfach unfassbar nervig, da ich da quasi nur mit der Sprachsteuerung meine Ziele eingebe. Bei einigen hat es wohl geholfen eine ältere Waze Version zu installieren aber das hilft bei mir leider ebenfalls nicht.

Kommentare sind geschlossen.