Pixel Launcher: Google Assistant verschwindet aus der Suchleiste – wird durch die Google-Sprachsuche ersetzt

pixel 

Die Google-Suchleiste ist seit jeher ein fester Bestandteil des Pixel Launcher und kann nicht nur zur Websuche führen, sondern über die beiden zusätzlichen Icons zu zwei zusätzlichen Produkten. Seit vielen Jahren war der Google Assistant ein fester Bestandteil und mit einem eigenen Icon vertreten – doch das ändert sich jetzt. Statt zum Assistant führt das Icon jetzt zur Sprachsuche und später wohl zu Bard.


pixel launcher editor logo

Vielen Android-Nutzern dürften die Verknüpfungen in der Google-Suchleiste bekannt sein, mit denen sich der Google Assistant für Sprachanweisungen oder Google Lens zur Bilderkennung öffnen lassen. Ein Tap auf das Icon öffnet die jeweilige App oder im Fall des Google Assistant das Overlay und ermöglicht eine schnelle Interaktion. Dieser Weg dürfte für viele Nutzer der Einstieg zum Assistant gewesen sein, doch jetzt hat man diese Möglichkeit entfernt.

google assistant nicht mehr in suchleiste

Statt dem Google Assistant öffnet sich jetzt die Sprachsuche der Websuche. Es ist allerdings davon auszugehen, dass das nur vorübergehend der Fall sein und diese Verknüpfung demnächst durch den KI-Assistant mit Bard ersetzt wird. Diese Änderung hat man erst vor wenigen Tagen offiziell im Rahmen der 17 eingestellten Assistant-Funktionen angekündigt. Dass ausgerechnet die Möglichkeit zum bequemen Aufruf des Assistant auf Knopfdruck dabei ist, sagt schon viel über die Zukunftsperspektive des Assistant aus.

Um den Google Assistant zu starten, bleibt jetzt noch die Möglichkeit der Sprachaktivierung (Hey Google) sowie laut der Meldung das Gedrückt Halten des Power-Buttons.

» Pixel, Fitbit und Nest: Google konzentriert sich voll auf Pixel-Produkte – was bedeutet das für Nest und Fitbit?

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Pixel Launcher: Google Assistant verschwindet aus der Suchleiste – wird durch die Google-Sprachsuche ersetzt"

  • Die Sprachsuche kann aber doch nicht meine Smarthome Geräte steuern oder?
    Bard wird das wohl hoffentlich können.
    Warum das jetzt schon raus gehauen wird ist komisch.
    Wenigstens reagiert der Assistent noch auf „Hey Google“

Kommentare sind geschlossen.